Stuttgarter Filmemacher gewinnen die ersten Sony PROduction Awards

Rege Teilnahme an europäischem Filmwettbewerb / Stuttgarter Startups von "Kunststoff - Die Filmmacher" setzen sich gegen Teilnehmer aus neun Wettbewerbsregionen durch

(PresseBox) (Berlin, ) Die Gewinner der ersten Sony PROduction Awards stehen fest. Nachdem Hannes Staudt und Sebastian Metzger mit ihrem ersten Beitrag den Wettbewerb im deutschsprachigen Raum für sich entschieden hatten, konnte das Team auch eine europäische Jury mit ihrem zweiten Film überzeugen und gewinnt eine Reise zum UEFA Champions League Finale nach Madrid.

"Wir sind total überwältigt und freuen uns riesig!", sagt Sebastian Metzger, neben Hannes Staudt Mitbegründer und gesellschafter der jungen Produktionsfirma "Kunststoff - Die Filmmacher" aus Stuttgart. "Am Anfang ging es nur darum, sich auszuprobieren und das Ergebnis mit anderen Filmemachern zu diskutieren. Dass wir gewinnen, hätten wir nie gedacht. Wobei wir die Sony PROduction Awards von vorneherein so angegangen sind, wie wir es gewohnt sind, zu arbeiten: Was wir machen, machen wir ernsthaft und mit Leidenschaft."

Es hat sich gelohnt. Schon der erste Beitrag der kreativen Truppe, "Ecce Homo", überzeugte im Online-Voting der Community von hackermovies.com - eine der größten unabhängigen Online-Plattformen für Filmemacher im deutschsprachigen Raum. Hannes Staudt und Sebastian Metzger setzten sich dabei gegen eine harte Konkurrenz aus Österreich, der Schweiz und Deutschland durch und nahmen als Gewinn unter anderem einen neuen Sony NXCAM-Camcorder mit nach Hause. Außerdem qualifizierten sie sich automatisch für die zweite Runde, in der die Gewinner aus Frankreich, Niederlande, Spanien, Portugal, Skandinavien, Großbritannien, Belgien, Tschechien und der Slowakischen Republik sowie aus der DACH-Region einen zweiten Wettbewerbsbeitrag einreichten - gedreht auf einer HXR-NX5 von Sony Professional.

Dabei drehte das Stuttgarter Duo mit "INSTINCT" einen Film, der die Jury begeisterte. Olivier Bovis, General Manager Product Marketing, Sony Professional Europe, sagt: "Alle neun Einreichungen sind absolut hochwertig und kreativ. 'INSTINCT' hat mit seiner durchgängig professionellen Produktion heraus gestochen. Die Qualität der Aufnahmen mit unserer HXR-NX5 und die gesamte Post-Produktion - Nachbearbeitung, Schnitt, Musikkomposition - waren überragend. Dazu beweist der Film wahre Kreativität und hohe Erzählkunst."

"Als junge Firma ist der Gewinn der Sony PROduction Awards ein Segen für uns. Der Wettbewerb war eine einmalige Gelegenheit und der Sieg eine große Motivation", sagt Hannes Staudt. "Ein ganz besonderer Dank gilt Emanuel Grammenos, der die Musik zu unseren beiden Filmen geschrieben hat. Durch die sehr enge Zusammenarbeit in der Post-Produktion, und weil die Musik ein zentrales Element beider Beiträge ist, gebührt der Preis zu ganz großen Teilen auch ihm."

Die Neuauflage der Sony PROduction Awards startet im September 2010.

Das Video der Stuttgarter Filmemacher gibt es unter folgendem Link: http://www.sony.co.uk/biz/view/ShowContent.action?site=biz_en_GB&contentId=1237477644869&en_GB

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu.

Folgen Sie uns auf Twitter: @sonyproeurope - http://www.twitter.com/sonyproeurope.

Sony fertigt Produkte in den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher und professionelle Anwender. Mit seinen Produktbereichen Musik, Filme, Games und Online ist Sony eine der weltweit führenden Marken für Digital Entertainment. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2009 verzeichnete Sony einen konsolidierten weltweiten Jahresumsatz von 54,4 Milliarden Euro (7.730 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 142,0 Yen/Euro im selben Zeitraum. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 171.300 Mitarbeiter. In Europa verzeichnete Sony im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2009 einen konsolidierten Jahresumsatz von 14,0 Milliarden Euro (1.987,7 Milliarden Yen). Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter http://www.sony-europe.com und unter http://www.sony-europe.com/....