Sony fördert Nachwuchsfilmer

Erstes Treffen der deutschen Indie-Film-Community in Mainz mit zahlreichen Workshops und Sessions rund ums Filmemachen

(PresseBox) (Berlin, ) Von 7. bis 9. August 2009 findet im Institut für Mediendesign der Mainzer Fachhochschule das erste FilmerCamp statt. Zu dem von Sony unterstützen Wissens- und Erfahrungsaustausch deutschsprachiger Filmemacher haben die Community von hackermovies.com und Studierende der FH Mainz geladen. Schwerpunktthemen der mehr als 20 Workshops und Sessions rund ums Filmemachen sind außer Postproduktion und Gestaltung auch Kollaboration, Kommunikation und Budget.

"Egal ob Profi oder Filmstudent - das FilmerCamp richtet sich an alle leidenschaftlichen Indie- und Low-Budget-Filmer, die sich auf einem ehrgeizigen, filmisch versierten Niveau austauschen, vernetzen und inspirieren lassen möchten", sagt Steffen Hacker von hackermovies.com. "Viele engagierte Filmschaffende haben bereits zugesagt - darunter Regisseure, Autoren, Sounddesigner - und sind mit Workshops und in Sessions vertreten. Dank der Unterstützung von Sponsoren wie Sony ist es auch möglich, so eine Kommunikationsplattform nicht nur ins Leben zu rufen, sondern auch tatsächlich umzusetzen."

In zahlreichen Workshops und Sessions dreht sich alles um innovative Filmtechnik, Gestaltung und Wirtschaft. Die dabei beleuchteten Themen reichen von "Movies for the Seeing - Medium Film innovativ gestalten" über "Low Budget, High Tech - innovative Technik und schmale Budgets" bis hin zu "Postproduktion leicht gemacht - Tipps und Tricks zur Filmnachbearbeitung". Sony bietet den Teilnehmern eine Session mit dem Titel "Tapeloser Workflow bei HD-Prosumer-Kameras für Indie-Produktionen" an.

Die Independent-Filmaufführungen "Break" und "Auf bösem Boden", Field-Tests mit den aktuellen Sony Camcordern PMW-EX1 und PMW-EX3 sowie eine Party-Nacht runden das zweitägige Programm des ersten FilmerCamps ab.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.filmercamp.de

Sony fertigt Produkte in den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher und professionelle Anwender. Mit seinen Produktbereichen Musik, Filme, Games und Online ist Sony eine der weltweit führenden Marken für Digital Entertainment. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2009 verzeichnete Sony einen konsolidierten weltweiten Jahresumsatz von 54,4 Milliarden Euro (7.730 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 142,0 Yen/Euro im selben Zeitraum. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 171.300 Mitarbeiter. In Europa verzeichnete Sony im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2009 einen konsolidierten Jahresumsatz von 14,0 Milliarden Euro (1.987,7 Milliarden Yen).

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/....

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Videokonferenzsysteme, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.sonybiz.net.