Professionelle Flachmänner: Die neuen Sony LC-Displays der SDM-S205-Serie

(PresseBox) (Köln, ) Mit dem SDM-S205FS und dem SDM-S205KB stellt Sony zwei neue LC-Displays vor, die anspruchsvollen Anwendern höchste Qualität, durchdachte Features und elegantes Design bieten. Angefangen bei brillanter Bildqualität über ergonomische Funktionen wie Höhenverstellung und Ecomode mit Lichtsensor bis hin zur Software-unterstützten Kalibrierung dank DDC-Ci-Interface - die neue S205-Serie lässt keine Wünsche offen.

Sowohl der SDM-S205FS als auch der SDM-S205KB basieren auf einem 20.1-Zoll-LCD-Panel, das dank UXGA-Auflösung (1600 x 1200), einer Helligkeit von 300 cd/m² und hohem Kontrast 700:1 eine ausgezeichnete Bildqualität bietet. Die schnelle Reaktionszeit von 16 ms gewährleistet, dass die Wiedergabe sowohl von bewegten als auch von Standbildern höchste Qualitätsstandards erfüllt. Für Displays, die in überaus anspruchsvollen Anwendungsbereichen wie digitaler Videoschnitt, Grafikdesign und CAD hervorragende Leistungen erbringen sollen, sind dies unverzichtbare Attribute.

Die SDM-S205-Serie auf einen Blick:

20.1 Zoll (16:10) TFT-LCD mit UXGA-Auflösung (1600 x 1200 Pixel)
Unterstützt DDC-Ci zur einfachen Kalibrierung per Software
Ecomode mit Lichtsensor für ergonomisches Helligkeitsniveau und niedrigen Stromverbrauch
Pivot-Funktion (nur SDM-S205KB)
KVB USB Hub (nur SDM-S205KB)
Kurze Pixelreaktionszeit von 16 ms - daher optimal geeignet für Video- und Fernsehproduktion
Komfortable Höhenverstellung
3 Jahre Garantie

Doch auch in puncto Ergonomie zeigen sich die neuen Monitore vielseitig: So kann der Anwender beim SDM-S205K die Ausrichtung der Bildfläche wählen: Der Monitor verfügt über einen speziellen Standfuß, mit dem das Display um bis zu 90° vom Querformat in das Hochformat und wieder zurück gedreht werden kann. Das Display wird mit der Software Pivot geliefert, die den Desktop per Mausklick in der gewünschten Ausrichtung darstellt. Die Anpassung der Anzeige an die jeweilige Aufgabe ist so einfacher denn je. Zusätzlich verfügt die S205-Serie über die Sony ECO-Mode Technologie. Dabei werden über einen integrierten Sensor die Umgebungslichtbedingungen gemessen und die Bildschirmeinstellungen automatisch so angepasst, dass immer eine optimale Bildqualität gewährleistet ist. Neben der Höhenverstellung sorgt dieses Ergonomie-Feature des S205 dafür, dass längere Arbeitszeiten komfortabler und weniger ermüdend sind.

Die neuen SDM-S205 sind uneingeschränkt mit dem VESA DDC-Command Interface (DDC-Ci) kompatibel, das die Bildeinstellung direkt vom PC aus über einheitliche, intuitive Software-Steuerelemente gestattet. Eine Feineinstellung von Eigenschaften wie Geometrie, Helligkeit und Farbbalance kann auf einfache, schnelle Weise durchgeführt werden. Damit eignen sich die beiden Displays ideal für Anwendungen im Bereich Design oder Publishing, wo es auf höchste Farbkonsistenz ankommt. DDC-Ci gestattet auch die Fernabfrage und Fernsteuerung von Displays, was die Anlagenverwaltung, Diagnose und auch den Datenschutz vereinfacht, denn Displays können bei Bedarf zentral vom Netzwerkadministrator ausgeschaltet und gesperrt werden.

Beide Modelle der Serie verfügen über 3 Signaleingänge: 2 analoge HD15-Eingänge und 1 digitalen DVI-D-Eingang. Das heißt, jedes Display kann an bis zu 3 PCs angeschlossen werden, zwischen denen dann nach Bedarf umgeschaltet werden kann.

Das SDM-S205K geht noch einen Schritt weiter: Es ist mit der USB-Technologie zur Keyboard-, Video- und Mausumschaltung (KVM) ausgestattet. Mit KVM können mithilfe nur einer am Display angeschlossenen USB-Tastatur und nur einer Maus zwei PCs gesteuert werden, wenn diese ihrerseits über USB am Monitor angeschlossen sind. Mit einem Schlag wird somit die Übersichtlichkeit auf dem Schreibtisch und damit der Komfort verdoppelt.

Auch bei der Gestaltung des Gehäuses wurde auf optimierte Funktionalität geachtet: Dank der schmalen Frontblende lassen sich mehrere Displays einfach neben- und übereinander anordnen; mit der abnehmbaren Rückwand wurde auch die An- und Unterbringung der Kabel in puncto Sicherheit und Optik optimiert.

Unverbindliche Preisempfehlung:
SDM-S205FS 799,- Euro
SDM-S205KB 879,- Euro
Lieferbar ab: November 2005

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.