Drei neue Festbrennweiten ergänzen das Alpha Spiegelreflex-Portfolio von Sony

(PresseBox) (Berlin, ) Sony stellt drei neue leistungsstarke Objektive mit Festbrennweite für das Alpha Bajonett vor: Je ein Weitwinkelund Teleobjektiv für Vollformat-Kameras sowie ein extrem leichtes und kompaktes Universalobjektiv für Kameras mit Sensoren im APS-C-Format ergänzen das aktuelle Portfolio. Sie alle bieten sowohl Freizeit- als auch Profifotografen neue kreative Optionen.

Die drei Neuheiten setzen durch ihre optischen und mechanischen Eigenschaften neue Maßstäbe in ihren Preisklassen. Sowohl das SAL24F20Z (Carl Zeiss Vollformat- Weitwinkelobjektiv), als auch das SAL35F18 (Universalobjektiv für Kameras mit APS-C-Sensor) und das SAL85F28 (Vollformat- Teleobjektiv) bieten Freizeit- und Profifotografen neue kreative Möglichkeiten.

SAL24F20Z: Vollformat-Weitwinkelobjektiv von Carl Zeiss

Das SAL24F20Z (Carl Zeiss Vollformat-Weitwinkelobjektiv Distagon T* 24 mm F2 ZA SSM) erweitert die Reihe hochwertiger Carl Zeiss- Objektive für die Spiegelreflexkameras der Alpha Serie. Das Weitwinkelobjektiv mit F2.0 maximaler Blendenöffnung bietet bei Vollformat- Kameras eine 24 Millimeter Festbrennweite und bei Kameras mit APSC- Sensor eine Brennweite von 36 Millimetern. Es eignet sich somit ideal für hochwertige Landschafts- und Architekturaufnahmen.

Sein Autofokus arbeitet ungewöhnlich schnell und leise. Dafür sorgt der integrierte "Super Sonic Wave Motor" (SSM). Der Fokus-Abstand reicht von 0,19 Meter bis unendlich. Einen maßgeblichen Beitrag zur Bildqualität leistet die Beschichtung der Linsen, die einen optimalen Lichtdurchlass gewährleistet und Reflexe sowie Geistereffekte reduziert. Eine zirkulare Blende mit neun Lamellen ermöglicht schöne Unschärfe- Effekte. Angelehnt an das traditionelle Design von Carl Zeiss, ist das SAL24F20Z hochwertig aus Metall gefertigt und mit höchstem Standard verarbeitet.

SAL35F18: Leichtes, lichtstarkes 35 Millimeter Universalobjektiv

Das SAL35F18 (Universalobjektiv DT 35 mm F1.8 SAM für Kameras mit APS-C-Sensor) empfiehlt sich für Freizeit- und Profifotografen als universelles Objektiv mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Seine kompakten Maße und vor allem das geringe Gewicht von nur 170 Gramm prädestinieren es für alle Situationen, in der ein Fotograf mit leichter Kamera unterwegs sein will. Zudem findet das Objektiv selbst in einer gut gefüllten Kameratasche immer noch seinen Platz.

Das SAL35F18 ist für Kameras mit APS-C-Sensor konzipiert und bietet eine Festbrennweite von 52,5 Millimetern (im Vergleich zum Kleinbildformat). Damit eignet es sich speziell für Schnappschüsse und Porträts. Dank der maximalen Blendenöffnung von F1.8 gelingen diese auch bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Stativ. Der minimale Fokusabstand von nur 0,23 Metern ist einzigartig für diese Objektivklasse und gestattet ungewöhnliche Nahaufnahmen. Dabei sorgt der "Smooth Autofokus Motor" (SAM) für eine schnelle und leise Scharfstellung.

SAL85F28: Vollformat-Teleobjektiv für Porträtaufnahmen

Mit dem SAL85F28 (Vollformat-Teleobjektiv 85 mm F2.8 SAM) stellt Sony ein Vollformat-Objektiv vor, wie es in dieser Preiskategorie bisher unbekannt war. In Vollformat-Kameras eignet sich seine 85 Millimeter Festbrennweite hervorragend für Porträts mit hoher natürlicher Wirkung. An einer Kamera mit APS-C-Sensor beträgt die Brennweite 127,5 Millimeter (im Vergleich zum Kleinbildformat).

Auch die kompakten Maße und das geringe Gewicht des SAL85F28 von nur 175 Gramm bereiten jedem Fotografen Freude. Gleiches gilt für seine optischen Eigenschaften: Das Objektiv bietet eine gleichbleibende Schärfe und hohe Kontraste bis in die Randbereiche - und das bei einer maximalen Blendenöffnung von F2.8. Der minimale Fokusabstand von 0,60 Metern sucht in dieser Objektivklasse seinesgleichen. Dank des "Smooth Autofokus Motors" (SAM) stellt das Objektiv schnell und leise scharf. Mit diesen optischen und mechanischen Eigenschaften empfiehlt sich das SAL85F28 gleichermaßen für fortgeschrittene Freizeit- als auch für erfahrene Profifotografen.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
SAL85F28 (Vollformat-Teleobjektiv): 249,00 Euro
SAL35F18 (Universalobjektiv): 249,00 Euro
SAL24F20Z (CZ Vollformat-Weitwinkelobjektiv): 1.249,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010

Das Partner Programm von Sony Deutschland

Konsumenten, die ihr Sony Produkt seit 1. April 2010 bei einem Partner von Sony Deutschland erwerben, sichern sich hinsichtlich Beratungsqualität, Service und Garantieleistung entscheidende Vorteile: Je nach Gerät erhalten Konsumenten nach der Produktregistrierung zwölf Monate Garantieverlängerung - und das völlig kostenfrei. Dazu muss das Produkt innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf registriert werden - entweder direkt nach dem Erwerb durch den Händler oder online durch den Konsumenten. Zu den weiteren Vorteilen des Produktkaufs bei einem Partner von Sony Deutschland zählt eine professionelle Beratung im Handel, die durch die fachkundige Betreuung geschulter Verkäufer sichergestellt wird. Darüber hinaus erhält der Kunde eine große Auswahl der neuesten Produkte von Sony, Live-Demonstrationen und eine individuelle Beratung sowie aktuelles Informationsmaterial. Weitere Details zum Partner Programm von Sony Deutschland, eine Partnersuche (Shop-Finder) und Informationen zur Produkt-Registrierung gibt es unter: http://www.sony.de/partner

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cybershot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

Mit dem langfristig angelegten Fußball-Engagement - offizieller Sponsor der UEFA Champions League bis 2012, offizieller FIFA-Partner bis 2014 und weltweiter Sponsor der FIFA-Fußballweltmeisterschaft(TM) 2010 und 2014 - sorgt Sony bei zahllosen Fans weltweit für Begeisterung.

"Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cybershot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "XDCAM" sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.