Seminar-Jahresprogramm für Sonnenhäuser

Jetzt Know-How sichern - Sonnenhäusern gehört die Zukunft!

(PresseBox) (Straubing, ) Sonnenhäuser bilden die Formel 1 des energiesparenden Bauens und Sanierens. Sie bieten nicht nur ein Höchstmaß an Wohnkomfort, Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit für die Bewohner, sondern sind zugleich für Planer, Berater und Fachbetriebe ein interessantes Marktsegment.

In einem Sonnenhaus wird wenigstens die Hälfte der Energie für Heizung und Warmwasser ganzjährig durch eine großzügig dimensionierte Solaranlage gedeckt. In erster Linie werden Sonnenhäuser mit einem solaren Deckungsgrad zwischen 50 und 80 Prozent gebaut. Aber auch hundertprozentige Sonnenhäuser wurden schon mehrfach realisiert und funktionieren problemlos. Allein in den vergangenen zwei Jahren sind in Deutschland über 100 neue Sonnenhäuser im Alt- und Neubaubereich realisiert worden. Und der Markt für Sonnenhäuser wächst stetig mit großen Schritten weiter. Die Praxis zeigt, dass das Know-How zum Bau von Sonnenhäusern bei vielen Architekten, Planern, Energieberatern und Fachbetrieben des Heizungs- und Sanitärbereiches nicht immer verbreitet ist.

Das Sonnenhaus-Institut bietet deshalb in einem Jahresprog-ramm mit sechs Intensivseminaren die Möglichkeit der Information und des Lernens von Best-Practice-Beispielen aus dem Wohn- und Nichtwohngebäudebereich. Vermittelt werden praxisbezogene Grundlagen des solaren Bauens, der Planung von Heizungskonzepten mit großen Kollektoranlagen und großen Speichern und des Marketings. Die Veranstaltungsorte liegen in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen.

Im September 2004 wurde das Sonnenhaus-Institut e.V. als Einrichtung zur Forschung und technischen Weiterentwicklung weitestgehend solar beheizter Gebäude gegründet. Dem Gründungsteam gehören Architekten, Ingenieure und Geschäftsführer aus der So-larbranche an. Ziel ist es, das Sonnenhaus als allgemeinen Baustandart zu etablieren.

Weitere Informationen zum Sonnenhaus-Institut bietet Ihnen unsere Homepage unter www.sonnenhaus-Institut.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.