8. Bundesweites Sonnenhaus-Seminar in Traunstein

Neue Perspektiven für Architekten, Planer und Bauherren

(PresseBox) (Straubing, Traunstein, ) Das Sonnenhaus-Institut Straubing führt am 19. und 20. März in Traunstein das 8. bundesweite Sonnenhaus-Intensivseminar durch. Kooperationspartner ist der Budesverband Solarwirtschaft (BSW-solar) aus Berlin und das Bildungszentrum der Handwerkskammer München-Oberbayern. Echte Sonnenhäuser werden zu über 50 Prozent ganzjährig mit Solarwärme versorgt. Gerade in Zeiten einer problematischen Energieversorgung, die auf Öl und Gas setzt, wird es langfristig unbezahlbar, Häuser "konventionell" zu beheizen. Sonnenhäuser dagegen bieten nicht nur optimalen Wohnkomfort: Auch die Unterhaltskosten sind konkurrenzlos günstig. Damit sind solche Gebäude mehr als eine Alternative auch zu Passivhäusern.

Außerdem: Sonnenhäuser leisten über Jahrzehnte echte Beiträge zum Klimaschutz, weil auf die Verbrennung von Öl, Gas oder Kohle zur Beheizung verzichtet wird. CO2-neutral nachwachsendes Holz liefert die zur Vollversorgung fehlende Wärmemenge, in hochwertigen und sauberen Stückholz- oder Pelletkesseln gewonnen.

Das Sonnenhaus-Intensivseminar in Traunstein zeigt neben den Grundlagen zum Solaren Bauen auch die notwendige solare Heizungstechnik mit Großspeichern und Marketing-Aspekte auf. Die Referenten können auf Praxiserfahrung von über 200 Projekten im Süddeutschen Raum im Neu- und Altbaubereich zurückgreifen. "Uns geht es darum, die Nutzung der Solarwärme voranzutreiben", erläutert Diplomingenieur Peter Rubeck, Geschäftsführer des Sonnenhaus-Institut e.V.. "Sonnenkollektoren können heute sehr viel mehr, als nur ein bischen Brauchwasser erwärmen oder etwas die Heizung unterstützen. Die Technik ist ausgereift. Vielen ist das nicht bewusst. Das sind für Planer und Handwerker dreifach verpasste Chancen: für das Klima, für die eigene Auftragslage und die Kunden." Eine Exkursion wird den Praxisteil abrunden und führt zu Sonnenhäusern im Chiemgau, die in den letzten 2 Jahren entstanden sind.

Das kostenpflichtige Seminar für Architekten, Planer, Energieberater und Handwerker wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum der Handwerkskammer München/Oberbayern durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sonnenhaus-institut.de oder unter der Rufnummer Tel: 0176 / 24 22 64 57.

Mit der Sonne heizen - ohne fossile Energieträger: Das Sonnenhaus-Institut e.V. (www.sonnenhaus-institut.de) treibt die Entwicklung und Verbreitung weitestgehend solar beheizter Gebäude voran. Ergeiziges Ziel ist es, das Sonnenhaus innerhalb der nächsten 10 Jahre als allgemeinen Baustandard zu etablieren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.