SonicWALL: Neue Firewall-Generation erzielt einen Datendurchsatz von 40 Gbps bei vollem Schutz

Projekt "SuperMassive" verschafft Unternehmen die Möglichkeit, auf innovative Technologien zu setzen ohne Kompromisse bei Netzwerkleistung oder Sicherheit

(PresseBox) (München, ) SonicWALL, Inc. (NASDAQ: SNWL), führender Anbieter von Sicherheitslösungen für Netzwerkinfrastrukturen, setzt einen Meilenstein in der 19jährigen Geschichte des Unternehmens: Der Sicherheitsspezialist lanciert unter dem Projektnamen "SuperMassive" die Sicherheitsplattform der nächsten Generation, die Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gbps erzielt. Dabei bieten die integrierten Technologien Intrusion Prevention, umfassenden Schutz vor Malware und ermöglichen es, Daten auf Anwendungsebene zu überwachen ohne die Netzwerkleistung zu mindern.

Die Kernelemente des Projekts "SuperMassive"

Das Projekt "SuperMassive" besteht aus drei Kernelementen: SonicWALLs hoch skalierbarer Architektur für die neuen Sicherheitsplattformen, der Firewall-Technologie der nächsten Generation sowie der patentierten Echtzeit-DPI-Technologie "Reassembly-Free Deep Packet Inspection" (RF-DPI). Die Sicherheitsplattform "SuperMassive" erzielt bis zu zehn Mal höhere Geschwindigkeiten als alle heute marktüblichen Technologien, setzt neue Maßstäbe bei Visualisierung und Kontrolle des Datenverkehrs der Anwendungen und schützt Netzwerke vor jeglicher Art von Schadprogrammen.

Unternehmen müssen sich heute meist zwischen hoher Netzwerkleistung und optimalem Schutz entscheiden, da die gängigen Sicherheitsarchitekturen mit den Datenvolumina im Netzwerk und den Rich-Media- bzw. Social-Media-Anwendungen nicht mehr Schritt halten können. Die Technologie des Projekts "SuperMassive" unterstützt Unternehmen dabei, auf neue Technologien und Entwicklungen wie konvergente Netze, Konsolidierung im Rechenzentrum und Web 2.0 zu setzen ohne das Unternehmensnetzwerk zu beeinträchtigen.

Das Projekt "SuperMassive"

Das Projekt "SuperMassive" unterstützt die Multicore-Architektur von Cavium Networks (NASDAQ: CAVM), die auf den OCTEON-Prozessoren des Unternehmens basiert und in den Blade-Chassis von SonicWALL zum Einsatz kommt.

"Vor drei Jahren haben wir damit begonnen, unter dem Namen 'SuperMassive' eine neue, schnelle und effektive Sicherheitsplattform zu entwickeln", erklärt John Gmuender, Vice President of Engineering und Chief Technical Officer bei SonicWALL. "Um der steigenden Nachfrage nach mehr Bandbreite im Netzwerk und der immer massiveren Bedrohungslage Rechnung zu tragen, mussten wir eine hoch skalierbare Plattform schaffen. Mit 'SuperMassive' haben wir dieses Ziel erreicht. Dank des Einsatzes der 'Superior Silicon Technology' von Cavium Networks lässt sich die Plattform auf bis zu 1024 Prozessorkerne skalieren. Ixia, ein führendes Unternehmen für Tests im Bereich der Netzwerksicherheit, konnte in Untersuchungen Geschwindigkeiten von mehr als 40 Gbps erzielen."

Firewall-Technologie der nächsten Generation

Da Web-2.0-Anwendungen verstärkt Einzug in Unternehmen halten, ist es besonders wichtig, neuen Bedrohungen gewachsen zu sein ohne die Netzwerkbandbreite einzuschränken. Dank der patentierten Echtzeit-DPI-Technologie "Reassembly-Free Deep Packet Inspection" (RF-DPI) von SonicWALL erhalten Administratoren den optimalen Einblick in die Inhalte ihres eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehrs und können den Datenverkehr umfassend vor Schadprogrammen schützen.

Application Intelligence und Kontrolle

SonicWALLs intelligente Kontrollmechanismen bieten umfassenden Schutz für den Netzwerkverkehr auf Anwendungsebene. Da SonicWALL mehr als 2.700 Anwendungssignaturen ständig aktualisiert, können die Lösungen des Security-Spezialisten die Inhalte und den Datenverkehr auf Basis von Anwendungsbezeichnungen oder Benutzerkennungen genau bestimmen und kontrollieren. Anhand detaillierter Sicherheitsrichtlinien sind Administratoren in der Lage, die Bandbreiten für den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr exakt zu verwalten.

Anspruchsvoller Schutz vor Malware

Im Projekt "SuperMassive" kommt SonicWALLs leistungsstarker Malware-Schutz wirkungsvoll zum Einsatz und bietet ebenso effizienten Schutz vor Attacken und Bedrohungen wie die bereits existierenden Produktlinien. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann die RF-DPI von SonicWALL den Datenverkehr auf Anwendungsebene durchsuchen und kontrollieren, wobei das Netzwerk zeitgleich vor Viren, Spyware, Trojanern oder anderen Bedrohungen geschützt wird. Für zusätzliche Sicherheit sorgt SonicWALLs GRID Network, das Informationen über die Absender-Adressen und die Reputation-Scores für Inhalte, Verknüpfungen, Strukturen, Anhänge, Bilder, etc. sammelt, prüft und aktualisiert.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass SonicWALL unsere OCTEON-Prozessoren einsetzt und wir im Rahmen des Projekts 'SuperMassive' zusammenarbeiten", erklärt Raghib Hussain, CTO und Corporate Vice President Software bei Cavium Networks, "SonicWALLs Systemkonzept ist beeindruckend und hat uns überzeugt: Eine lineare, leistungsstarke Multicore-Architektur mit bis zu 40 Gbps für eine funktionsreiche Sicherheitsinfrastruktur. Es ist ein Vorzeigeprojekt und belegt auch OCTEONs Leistungsstärke, Skalierbarkeit und Multicore-Programmierbarkeit."

Ixia bietet Tests und Evaluierungen von Sicherheitslösungen an und führt im Rahmen des Projekts "SuperMassive" Leistungsmessungen für die SonicWALL-Lösungen durch. "Social Networking und Rich-Media-Anwendungen werden die Zukunft sein und damit die kommenden Netzwerk-Generationen bestimmen. Für Unternehmen wird es zukunftsentscheidend sein, Echtzeit-Schutz von Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen zu bieten und dabei gleichzeitig eine hohe Netzwerkbandbreite und Dienstgüte zu gewährleisten", erklärt Victor Alston, Senior Vice President, verantwortlich für die Produktentwicklung bei Ixia. "Die SuperMassive-Plattform von SonicWALL konnte in Tests absolute Sicherheit bei einem konstant hohen Datendurchsatz garantieren. Dabei haben wir Ixias IxYukon-NP-Load-Modul sowie Ixias IxLoad genutzt, um eine reale Situation mit einem 40Gbps-Datendurchsatz und massiven Malware-Attacken nachzubilden."

Dynamische Sicherheit im globalen Netzwerk

Das Projekt "SuperMassive" ist ein weiterer großer Schritt in Richtung dynamischer Sicherheit in globalen Netzwerken: SonicWALLs Vision ist es, intelligente Sicherheitslösungen anzubieten, die sich an die Weiterentwicklungen der Unternehmens-IT wie auch der Bedrohungsszenarien und der damit einhergehenden neuen Herausforderungen dynamisch anpassen.

Weitere Informationen

Weitere Hintergrundinformationen, Details und regelmäßige Updates zu "SuperMassive" finden Sie auf http://www.projectsupermassive.com. Informationen zu SonicWALL und weiteren Produkten stehen auf http://www.sonicwall.com/de zur Verfügung.

Safe Harbor Statement

Einige Angaben in dieser Pressemitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen, Erwartungen oder Prognosen gemäß dem USamerikanischen "Private Securities Litigation Reform Act" aus dem Jahr 1995 darstellen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beschreiben die neuen technologischen Möglichkeiten dank des Projekts "SuperMassive" sowie die Vorteile dieser Architektur, die Ergebnisse von Leistungstests sowie alle mit dem Projekt in Zusammenhang stehenden Technologien wie beispielsweise RF-DPI, Malware-Schutz, etc. Sie beschränken sich jedoch nicht darauf. Die Aussagen beruhen auf aktuellen Einschätzungen und Aussagen des Managements. Die tatsächlichen künftigen Entwicklungen können aufgrund bestimmter Risiken und Ungewissheiten erheblich von diesen Aussagen abweichen. Bitte beachten Sie alle Informationen unter der Überschrift "Risikofaktoren", die im Jahresbericht vom 31. Dezember 2008 erörtert werden und der USamerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC als Formular 10-K vorliegen. Hier werden mögliche Risiken, denen das Unternehmen SonicWALL ausgesetzt sein könnte, detailliert beschrieben. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den Informationen, die SonicWALL zum Datum der Veröffentlichung zur Verfügung standen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht zur Aktualisierungen oder Änderungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Hinweis: SonicWALL ist ein eingetragenes Warenzeichen der SonicWALL, Inc. Andere Produkte oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.

SonicWALL bietet umfassende Sicherheit für Menschen sowie Unternehmen und unterstützt sie dabei, die Daten in ihrem Netzwerk unter Kontrolle zu halten. SonicWALL fühlt sich verpflichtet, die Leistung und Produktivität von Unternehmen aller Art und Größe zu verbessern, indem sie innovative Produkte auf den Markt bringt, die weniger komplex und kostenintensiv sind und dennoch für eine sichere Netzwerkinfrastruktur sorgen. Über ein globales Netzwerk von 10.000 Partnern wurden bis heute etwa eine Million SonicWALL-Appliances vertrieben, die mehrere Millionen Computerbenutzer in Unternehmen rund um den Globus schützen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sonicwall.com/de