SonicWALL Aventail 10.5 und SonicWALL SRA 1200: neue Lösungen für den Secure Remote Access

Absicherung mobiler Mitarbeiter im Fokus: von PCs über Laptops bis hin zu Smartphones

(PresseBox) (München, ) SonicWALL, führender Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, kündigt zwei neue Lösungen für SSL VPN an. Diese Lösungen unterstützen Unternehmen jeder Größenordnung dabei, die Zugriffe und Aktivitäten der mobilen bzw. remote angebundenen Mitarbeiter zu überwachen und zu verwalten. SonicWALL erweitert kontinuierlich das Enterprise-Portfolio an SSL-VPN-Lösungen um neue, leistungsstarke Funktionalitäten und stellt diese auch in den Produkten für kleine und mittelständische Unternehmen zur Verfügung.

SonicWALL Aventail 10.5

SonicWALL Aventail 10.5 ist ein neues Software-Upgrade für die bestehenden SSL-VPN-Lösungen der E-Class-Serie. Die Software bietet sicheren Zugriff auf die Unternehmensressourcen und unterstützt mit nur einer Appliance tausende von gleichzeitigen Nutzern. Die SonicWALL Aventail 10.5 weist jedem Benutzer eine Mobile-Device-ID zu, bestätigt die Benutzeridentität und verifiziert den Sicherheitsstatus des Endgeräts. Sind die Sicherheitsprüfungen ausgeführt, gewährleistet die Lösung den Zugriff auf die entsprechenden, freigegebenen Ressourcen von jedem webfähigen Gerät aus. Hierzu zählen Internet-Terminals, Laptops, Smartphones oder Tablet-PCs und mehr. Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die Unterstützung von "Active Sync" für Apple iPhones, iPads, und Geräte, die die Betriebssysteme Android oder Symbian nutzen. Zudem garantiert die Lösung die sichere Synchronisation von E-Mail-Daten, Kontakten und Kalenderdaten mit dem Microsoft Exchange Server.

"Mobilität ist aus unserem Arbeits- und Privatleben nicht mehr wegzudenken. Jeder ist über mobile Endgeräte privat und geschäftlich mit anderen verbunden. Viele IT-Abteilungen haben jedoch den Überblick darüber verloren, wie viele und welche dieser - oftmals privaten - Devices im Unternehmen genutzt werden. Dies ist auch ein Resultat des Trends 'Consumerization' der IT", erklärt Sven Janssen, Country Manager Germany bei SonicWALL, "Mit der SonicWALL-Aventail-Software geben wir IT-Verantwortlichen absolute Kontrolle und größtmögliche Sicherheit. Gleichzeitig haben Endanwender nach wie vor die Wahlfreiheit, welche mobilen Plattformen sie nutzen möchten. Mit unseren Lösungen können IT-Manager das notwendige Sicherheitsniveau für jedes Gerät definieren und die verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten gemäß diesen Vorgaben umsetzen."

SonicWALL SRA 1200

Die SonicWALL SRA 1200 ist die neueste Appliance, die auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. Sie bietet eine neue Benutzeroberfläche für ein einheitliches Policy Management, um IT-Verantwortlichen die Verwaltung der Ressourcen zu vereinfachen. Zudem integriert SonicWALL eine leistungsstarke Web Application Firewall, die Signatur-Updates dynamisch ausführt und Unternehmen vor allen aktuellen, webbasierenden Angriffen umfassend schützt. Für den Remote-Desktop-Support können Administratoren das Feature "Virtual Assist" nutzen und haben damit Zugriff auf Remote-PCs bzw. Remote Offices.

"SonicWALLs SRA 1200 bietet für kleine und mittelständische Unternehmen eine Fülle an neuen, nützlichen Funktionen, die darauf abzielen, die Kosten im Unternehmen zu senken und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Netzwerkes zu erhöhen", erklärt Sven Janssen weiter, "Ein Beispiel dafür ist die Funktion 'Virtual Access'. Dank dieser haben Mitarbeiter unterwegs problemlosen Zugriff auf ihre Daten im Home oder Remote Office."

Weitere Informationen zu SonicWALL und dem breiten Portfolio an Sicherheitslösungen finden Sie unter: http://www.sonicwall.com.

Das Unternehmen SonicWALL sieht es als seine Verpflichtung an, innovative und intelligente Netzwerk- und Datensicherheitslösungen anzubieten, die sich dynamisch an die Weiterentwicklung der Unternehmen anpassen und auch künftigen Bedrohungen gewachsen sind. Kleine, mittlere und große Unternehmen vertrauen heute weltweit auf SonicWALLs Lösungen, die Anwendungen überwachen und Netzwerke vor Attacken und Angriffen von Schadprogrammen schützen. Die vielfach ausgezeichnete Hardware und Software sowie die virtualisierten Lösungen sorgen für umfassende Sicherheit in Unternehmen jeder Größenordnung. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.sonicwall.com/de