Schritt zur nächsthöheren Ebene

SonicWALL erweitert Funktionsumfang von SSL-VPN-Appliances

(PresseBox) (München, ) Auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kommen viele Mitarbeiter heute nicht mehr einfach ins Büro. Vielmehr ist ihr Arbeitsplatz stets bei ihnen - zuhause, am Flughafen, im Café, kurz: wo immer sie sich mit einem Rechner ins Firmennetz einloggen. Und je schärfer der Wettbewerb wird, desto mehr wächst der Bedarf an Lösungen, die einerseits der eigenen Belegschaft, aber auch Lieferanten und Kunden diesen Zugriff ermöglichen. Andererseits steigt genau dadurch das Risiko, dass derartige Verbindungen abgehört werden und vertrauliche Daten in wenig vertrauenswürdige Hände gelangen.

Schutz vor derartigen Übergriffen bieten traditionell SonicWALLs SSL-VPN-Appliances. "Unsere Maschinen versehen ihren Dienst in einer Vielzahl von Unternehmen aller Größenordnungen", erklärt dazu Sven Janssen, Country Manager Deutschland des führenden Anbieters von Netzwerksicherheitskomponenten. Tausende User erhalten so täglich weltweit Zugang zu ihren Dokumenten und Anwendungen, sicher und einfach über den Internet-Browser, da die Technik keine Client-Software erfordert. Mit dem neuesten Upgrade der Appliance-Firmware auf Version 3.5 erhalten mittelständische Anwender der Modelle SSL-VPN 200, 2000 und 4000 nun noch einmal "mehr Funktionalität fürs Geld" und können hinsichtlich Verbindungsoptionen, Plattformunterstützung, Sicherheit und Verwaltungskomfort zu den Kunden des Enterprise-Segments aufschließen. Die aktuelle Release umfasst folgende zusätzliche Features:

- NetExtender Mobile: eine Schnittstelle zu allen Endgeräten, die das Windows Mobile OS nutzen, besonders PDAs und Smartphones;

- Standalone Virtual Assist: eine aufgeräumte Benutzeroberfläche, die Servicetechnikern zahlreiche Management-Optionen für eine verbesserte Fernwartung in Windows-Umgebungen bietet;

- Virtual Assist for MacOS: eine vergleichbare Lösung zur Unterstützung von Mac-Usern;

- ein neu gestaltetes Virtual Office: die Benutzerschnittstelle für Endanwender wurde übersichtlicher gestaltet und lässt sich leichter an persönliche Bedürfnisse anpassen;

- Application Offloading: die Möglichkeit, Web-Anwendungen mit den strengen Authentifizierungsvorgaben und granularen Zugriffsregeln zu nutzen, die für eine SSL-VPN-Appliance festgelegt wurden, was die Möglichkeiten zum Verzicht auf Client-Software nochmals erweitert und so Supportkosten sparen hilft und schließlich

- IPv6-Unterstützung: das verbesserte Internet Protocol soll Anwendern einen größeren Adressraum und überdies erweiterte Verschlüsselungsmöglichkeiten durch die Integration des IPSecurity-Protokolls zur Verfügung stellen; die neue Firmware-Version sorgt für einen fließenden Übergang zur neuen Technik.

Erste Anwenderstimmen zeugen von großer Zufriedenheit. "Da eine ständig wachsende Zahl unserer Mitarbeiter von zuhause oder unterwegs auf Daten und Applikationen zugreift, mussten wir einen Kompromiss finden, der ein flüssiges Arbeiten ermöglichte, ohne die Netzwerksicherheit zu gefährden", erklärt etwa Mike Thompson, IT-Projektleiter beim traditionsreichen kanadischen Transportunternehmen Remco Group. "SonicWALLs SSL-VPN-Appliances sind genau auf dieses Bedürfnis zugeschnitten: Sie beschränken die für den Aufbau sicherer Verbindungen benötigte Zeit auf ein Minimum und bieten gleichzeitig eine Flexibilität, die wir bisher nicht kannten."

SonicWALL bietet umfassende Sicherheit für Menschen sowie Unternehmen und unterstützt sie dabei, die Daten in ihrem Netzwerk unter Kontrolle zu halten. SonicWALL fühlt sich verpflichtet, die Leistung und Produktivität von Unternehmen aller Art und Größe zu verbessern, indem es innovative Produkte veröffentlicht, die weniger komplex und kostenintensiv sind und dennoch für eine sichere Netzwerkinfrastruktur sorgen. Über ein globales Netzwerk von 10.000 Partnern wurden bis heute etwa eine Million SonicWALL-Appliances vertrieben, die mehrere Millionen Computerbenutzer in Unternehmen rund um den Globus schützen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: http://www.sonicwall.com/de