DB Energie erweitert die XAP-Nutzung im Vertrieb

Synergien bei Abrechnungs- und Vertriebsaufgaben besser nutzen

(PresseBox) (Langen, ) Die DB Energie setzt bereits seit fast 10 Jahren die XAP-Lösung für unterschiedliche Aufgaben wie z.B. die Abrechnung von Stromlieferungen an ihre Kunden ein.

Der Energievertrieb der DB Energie arbeitete bislang mit einem separaten Programm zur Verwaltung der Kundenbeziehungen und der Versorgungsverträge. Zwischen der CRM-Lösung und XAP bestand bislang eine komplexe Schnittstelle, um die relevanten Daten zwischen beiden Systemen auszutauschen.

Das CRM-Programm und die notwendige Schnittstelle wurden nun durch eine Abbildung der erforderlichen Vertriebsfunktionen in XAP hinfällig und abgelöst. Im Rahmen eines Projekts wurde bei DB Energie ein Update auf die aktuelle XAP-Version 6.2 vorgenommen und im XAP-Standard bereits vorhandene Vertriebsfunktionen zur Nutzung bei DB Energie eingerichtet. Zudem wurden kundenspezifische Anforderungen zur weitergehenden Verwaltung von Verträgen und zur assistentengestützten Eingabe und Bearbeitung der Daten sowie eine Reihe individueller Reportingmöglichkeiten implementiert.

Mit XAP.relations bietet die Somentec der DB Energie vielfältige Möglichkeiten die Geschäftspartnerkommunikation mit einer durchgängigen Bearbeitung der Prozesse modern und effizient zu gestalten. Dazu gehören u.a. die Verwaltung aller Kontakte und Aufgaben zu den Geschäftspartnern. Ebenso können alle aktuellen Vertragsdaten angezeigt und über ein dazu gehörendes Vertragshistorienview (inkl. Vertragsversionen) zusätzliche Daten für anstehende Vertragsverlängerungen angezeigt werden. Auf alle relevanten Geschäftspartnerdaten kann über flexible Selektionsmasken mit zusätzlichen Auswahlparametern direkt zugegriffen werden, natürlich inklusive direktem Datenexport in die Office-Welt!

Die DB Energie und die Somentec haben das Projekt im vorgegebenen Zeitrahmen von 9 Monaten in enger Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde großer Wert auf die benutzerfreundliche Umsetzung der zahlreichen individuellen Kundenanforderungen der DB Energie gelegt.

Seit der Produktivstellung der neuen Lösung entfällt für DB Energie die Betreuung der bisherigen CRM-Software und der pflegeintensiven Schnittstelle. Die DB Energie profitiert nun von den Vorteilen, die Abrechnungs- und Vertriebsaufgaben integriert in einem gemeinsamen System abzuwickeln.

Die Somentec Software AG ist ein Software- und Beratungsunternehmen, das mit seiner Abrechnungs- und Kundeninformationslösung XAP die speziellen Anforderungen der Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke erfüllt. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter. Hauptsitz der Somentec ist Langen bei Frankfurt, eine Niederlassung befindet sich in Dresden. Zu den Kunden des Softwarehauses gehören Energieversorger, Facility Management Unternehmen, der Frankfurter Flughafen Fraport und die DB Energie. Die Somentec Software AG bietet EVU, Stadtwerken sowie Wasser- und Abwasserunter-nehmen mit XAP eine spezielle Abrechnungs- und Kundeninformationslösung. XAP kann zur Komplettlösung ausgebaut werden und deckt alle Anforderungen des neuen EnWG ab. Zusätzlich werden komplexe Abrechnungsverfahren, Heiz- und Betriebskosten sowie weitere Verteilrechnungen unterstützt. XAP - Effiziente Softwarelösungen für serviceorientierte Energie- und Wasserwirtschaft!

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.