CarLo prüft nun auch die Lenkzeit

Der Kemptener Software-Spezialist Soloplan GmbH hat in der aktuellen Version seines Logistiksystems CarLo ein umfangreiches Modul zur Lenkzeitprüfung integriert.

(PresseBox) (Kempten, ) CarLo, das universelle Logistikprogramm für Transportplanung und Versandabwicklung, ist um einen wesentlichen Baustein erweitert worden: Mit dem Zusatzmodul haben die Experten von Soloplan eine einfache und schnelle Lösung für das Thema Lenkzeitprüfung geschaffen.

Die aktuelle Programmversion bietet dem Nutzer die Möglichkeit, frei konfigurierbare Lenkzeitenprofile zu erstellen und diese dann auf der Ebene des Mandanten wie auch auf Fahrer-Ebene zu hinterlegen. Auf Knopfdruck erfolgt die Restriktionsprüfung für die anstehende Tour – während der gesamten Transportplanung. In der neuen Version wird neben maximalen Gewichten oder Lieferzeitfenstern jetzt auch die geplante Lenkzeit des Fahrers berücksichtigt. So kann tourgenau geplant werden. Auf Wunsch zeigt CarLo dem Disponenten die Lenkzeitberechnung inklusive Pausen- und Fahrtzeiten ausführlich und stationsgenau an.

Die Soloplan GmbH ist einer der führenden Softwareentwickler für Logistiksoftware in Deutschland. Das Produktportfolio des in Kempten im Allgäu beheimateten Unternehmens umfasst Standardsoftware für die gesamte Transportabwicklung.

Hauptprodukt ist das Transportmanagement-System CarLo, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. CarLo bietet neben der grafischen Disposition die automatische Tourenplanung, eine integrierbare Telematik-Lösung sowie Funktionsbereiche für CRM, die Frachtabrechnung, das Warehouse-Management und die komplette Fuhrparkverwaltung. CarLo verfügt zudem über eine zertifizierte Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem SAP.

Der Vertrieb erfolgt über eigene Vertriebsgeschäftsstellen in Deutschland und ein Partnernetzwerk in ganz Europa. Das eigene Firmengebäude bietet den rund 80 Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze sowie einen großzügigen Seminarbereich für Kunden. In der Soloplan Akademie werden nicht nur Fortbildungsmaßnahmen zum Produktportfolio von Soloplan angeboten, sondern auch individuelle und firmenspezifische Kundenseminare durchgeführt.