SOLON's US-Tochter stattet Schulen in Arizona mit Solaranlagen aus

(PresseBox) (Berlin, ) Die SOLON Corporation, die US-Tochter des Berliner Solarunternehmens SOLON SE, wird bis Ende 2010 mehrere Schulen im US-Bundesstaat Arizona mit Photovoltaikanlagen ausstatten. Das Projekt hat einen Gesamtumfang von 8,7 MWp. Ein erstes Teilprojekt von 1 MWp wurde bereits im letzten Jahr realisiert und im Dezember 2009 in Betrieb genommen. Die SOLON Corporation wird die als Dachanlagen konzipierten Solarkraftwerke in zwei Schulbezirken von Phoenix, Arizona, planen, schlüsselfertig errichten und auch Betrieb und Wartung der Anlagen übernehmen. Die dort zum Einsatz kommenden Solarmodule werden in dem SOLONeigenen Werk in Tucson produziert. Im Rahmen so genannter "power purchase agreements" (PPA) beziehen die Schulbezirke anschließend den erzeugten Solarstrom zu einem festgesetzten Preis von der SOLON Corporation.

Die SOLON Corporation wurde 2007 gegründet und hat ihren Sitz in Tucson, Arizona. Dort werden ULzertifizierte Solarmodule für den nordamerikanischen Markt produziert. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über regional und landesweit tätige Vertriebspartner und tritt als Generalunternehmer für solare Großkraftwerke auf.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.