SOLON baut Produktionsstandort Greifswald weiter aus

(PresseBox) (Greifswald, ) Die SOLON SE feiert heute nach nur acht Wochen Bauzeit die Inbetriebnahme einer neuen Produktionslinie für Solarmodule am Standort Greifswald. Diese sichert rund 60 neuen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Bei der feierlichen Einweihung der neuen Produktionsanlage gaben der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herr Erwin Sellering, der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Herr Jürgen Seidel, sowie der Oberbürgermeister der Hansestadt Greifswald, Herr Dr. Arthur König, den Startschuss für die Produktion. Mit dem Anlaufen der zusätzlichen Fertigungsstraße erhöht SOLON die bisherige Produktionskapazität am Standort Greifswald auf nunmehr 185 MWp.

Mit der neuen Produktionslinie mit einer Kapazität von 50 MWp laufen zusätzlich weitere 900 Solarmodule täglich vom Band - im Schnitt alle 90 Sekunden eines. Es handelt sich bereits um die vierte Linie am Standort Greifswald. Gefertigt werden Solarmodule auf Basis kristalliner Zelltechnologie, die vor allem in Großprojekten eingesetzt werden. Die Linie ist flexibel angelegt und kann auf die Produktion unterschiedlicher Typen von SOLON-Modu­len umgestellt werden. Das Equipment der neuen Fertigungslinie stammt sämtlich von namhaften europäischen Herstellern.

Stefan Säuberlich, Vorstandsvorsitzender der SOLON SE, bekräftigt das Engagement des Konzerns am Standort Greifswald: "SOLON ist ein Premium-Anbieter und stellt höchste Ansprüche an die Produktqualität. Unsere Fertigung in Greifswald trägt maßgeblich zu unserem Konzernerfolg bei. Mit der Kapazitätserweiterung können wir die gestiegene Nachfrage im In- und Ausland nun noch besser bedienen." Udo Possin, Geschäftsführer des Produktionsdienstleisters ml&s, der die Fertigung für SOLON am Standort ausführt, begrüßt das Bekenntnis SOLON's zu Greifswald: "Wir freuen uns, in einer zukunftsträchti­gen Branche Arbeitsplätze in der Region zu sichern." Bereits im Jahr 2008 hatte die SOLON Nord die Produktionskapazität aufgrund der stark gewachsenen Nachfrage erhöht. Mit der aktuellen Erweiterung setzt SOLON den Ausbau des Engagements am Standort Greifswald fort.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertre­ten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.