SOLON SE verstärkt Aktivitäten in den französischen Überseegebieten

(PresseBox) (Berlin, ) Gemeinsam mit ihrem französischen Vertriebspartner Soleil des Iles - Energie solaire, einer auf Photovoltaik und Solarthermie spezialisierten Tochter der Sociéte de Négoce International (SNI) aus Aixen-Provence, erschließt sich die SOLON SE den Photovoltaikmarkt in den französischen Übersee-Departements. Aktuell präsentieren sich beide Partner auf dem 22ème Salon de la Maison vom 1. bis 9. Mai 2010 in Sainte-Clotilde, La Réunion - der größten Fachmesse der Insel zum Thema Haustechnik. Im Rahmen eines 2 MWp-Modulliefervertrag für 2010 hat SOLON bereits erste Teilmengen an SNI ausgeliefert, die in einer Reihe kleinerer Industriedachanlagen auf La Réunion verbaut wurden. Das 1984 gegründete Unternehmen SNI vertreibt Produkte aus dem Bau- und Sanitärbereich. Bei der Wahl eines Partners für den Bereich Photovoltaik entschied sich SNI bewusst für SOLON als Premiumhersteller, da die Solarmodule beim Einsatz in den französischen Überseeprovinzen extremen Wetterbedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Windlasten ausgesetzt sind.

Der französische Markt ist einer der Kernmärkte von SOLON und der drittgrößte europäische Absatzmarkt für SOLON-Produkte nach Deutschland und Italien. Dabei sind die französischen Übersee-Departements für Solarinvestitionen noch attraktiver als das französische Festland, da hier nicht nur jede eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom mit dem festgelegten Vergütungssatz gefördert wird, sondern darüber hinaus hohe steuerliche Vergünstigungen auf Investitionen in Solaranlagen gewährt werden. Rund ein Viertel aller im Jahr 2009 in Frankreich installierten Solaranlagen befindet sich in diesen Gebieten, und die Nachfrage wächst beständig.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.