SOLON SE steigert Umsatz auf über 800 Millionen Euro

(PresseBox) (Berlin, ) Die Berliner SOLON SE (ISIN DE0007471195) legt heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 vor. Danach gehörte das Unternehmen im zurückliegenden Jahr erneut zu den am stärksten wachsenden Solarunternehmen in Deutschland. SOLON steigerte die Produktionsmenge gegenüber dem Vorjahr um 49 % auf 176 MWp (2007: 118 MWp). Der Konzernumsatz stieg um 62 % auf 815 Mio. Euro (Vorjahr: 503,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 60 Mio. Euro, eine Steigerung um 70 % gegenüber dem Vorjahr (2007:35,2 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis nach Minderheiten betrug 32 Mio. Euro, eine Steigerung von 50 % (2007: 21,3 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich auf 2,55 Euro (2007: 2,07 Euro).

Aktuell verfügt der SOLON-Konzern über fünf Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Italien und USA, deren Produktionskapazität im abgelaufenen Jahr auf insgesamt 450 MWp erweitert wurde.Der stärkste Ausbau fand an den Standorten Greifswald und Carmignano/ Italien statt. Die Zahl der Mitarbeiter an allen Standorten erhöhte sich im Jahresverlauf auf 886.

Aus Sicht des Unternehmens bietet sich für das Jahr 2009 und die folgenden Geschäftsjahre das Potenzial für weiteres Wachstum. Vor dem Hintergrund der schwierigen konjunkturellen Lage und der noch nicht verlässlich abschätzbaren Entwicklung wichtiger Märkte (USA, Südeuropa) ist die Visibilität für das laufende Jahr jedoch weiter eingeschränkt. Daher hält es der Vorstand für angemessen, erst im Jahresverlauf eine aktuelle Prognose für das Geschäftsjahr 2009 abzugeben.

Der vollständige Geschäftsbericht 2008 der SOLON SE wird am 2. April 2009 veröffentlicht und steht dann auf der Internetseite des Unternehmens (www.solon.com) zum Download zur Verfügung.

Die SOLON SE ist einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und ein führender Anbieter von Photovoltaiksystemen für solare Großkraftwerke. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen unterschiedlicher Leistungsklassen und von Photovoltaik-Komplettsystemen für den Bau von Solarkraftwerken sowie die Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke weltweit.