Der kalifornische Energieversorger PG&E entscheidet sich für SOLON

(PresseBox) (Berlin, ) Das US-amerikanische Energie-Versorgungsunternehmen Pacific Gas and Electric Company (PG&E) mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, hat die SOLON Corporation aus Tucson, Arizona, mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Kapazität von 2 Megawatt peak (MWp) in Kalifornien beauftragt. Das Pilotprojekt ist Teil eines auf fünf Jahre angelegten Photovoltaik-Programms, in dessen Rahmen PG&E plant, Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 250 MWp in Kalifornien zu installieren. Die SOLON Corporation ist eine hundertprozentige Tochter der Berliner SOLON SE.

PG&E ist einer der größten Gas- und Stromversorger der USA und beliefert 15 Millionen Menschen in Nord- und Zentralkalifornien. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, an dem führende Nordamerikanische Solarfirmen teilnahmen, erhielt die SOLON Corporation den Zuschlag über die Herstellung von Photovoltaikmodulen und den Bau eines 2 MWp Kraftwerks, das im Dezember 2009 fertig gestellt werden soll. Die Montage wird durch Silverwood Energy Inc. mit Sitz in San Diego ausgeführt, die in Kalifornien bereits über 22 MWp installiert haben.

Das Kraftwerk ist für PG&E ein Pilotprojekt, um zukünftig weitere Photovoltaikkraftwerke zu entwickeln. Der Versorger plant, im Rahmen seiner Solar-Initiative bis 2015 pro Jahr mehr als 1.000 Gigawattstunden Strom durch Photovoltaik zu erzeugen. Damit könnten bis zu 150.000 Haushalte versorgt werden. Das Programm ist eines der größten Photovoltaikprojekte der USA. Es setzt auf mittelgroße Kraftwerke mit einer Leistung von 1-20 MWp, die als Freiflächen- oder Dachanlagen installiert werden. Der Gewinn der Ausschreibung eröffnet für die SOLON Corporation die Chance, auch bei zukünftigen Projekten eng mit PG&E zusammen zu arbeiten.

Die SOLON Corporation wurde 2007 gegründet, um den amerikanischen Markt für SOLON zu erschließen. Sie produziert dort UL-zertifizierte Solarmodule für den US-amerikanischen Markt. Underwriters Laboratories (UL) ist die amerikanische Entsprechung zum deutschen TÜV zur Überprüfung und Zertifizierung von Produkten und ihrer Sicherheit.

Die SOLON SE ist einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und Anbieter von solaren Kraftwerken. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 950 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen unterschiedlicher Leistungsklassen und von Photovoltaik-Komplettsystemen für den Bau von Solarkraftwerken sowie die Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke weltweit.