"Meine Solaranlage - Sonnenwärme für den Hausgebrauch" aktuell vollständig überarbeitet im Solarpraxis Verlag erschienen

(PresseBox) (Berlin, ) Einen kompletten und detaillierten Wegweiser gibt dieses Buch dem Privatmann auf dem Weg zur eigenen Solaranlage an die Hand. Es beschreibt in der 2., vollständig überarbeiteten Auflage Grundlagen wie z.B. die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenenergie und erklärt, wie Solaranlagen aufgebaut sind - vom Aqua-System bis hin zu Drain-Back-Anlagen. Während der Planungsphase gibt es dem Leser u.a. mittels Faustformeln Hilfestellung, klärt auf über die richtige Komponentenauswahl und beschreibt einen "Fahrplan zur Sonne". Die Autoren beantworten z.B. die Fragen: Woran erkenne ich ein gutes Angebot? Wie werden Solaranlagen gefördert? Welche Fehlerquellen gibt es? Sie gehen außerdem auf finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen ein und beschreiben, worauf während des Betriebs einer Solaranlage zu achten ist.

Viele Bilder und Beispiele veranschaulichen das komprimierte Wissen dieses Buches. Es richtet sich dabei konsequent an denjenigen, der den Einbau der Solaranlage durch einen Fachbetrieb vornehmen lässt.

Das 252-seitige Buch ist durchgehend vierfarbig gedruckt und enthält viele Grafiken, Fotos und Tabellen sowie ein farbiges Navigationssystem. Es ist zum Preis von 19,- Euro direkt über den Internet-Verlagsshop der Solarpraxis unter: www.solarpraxis.de zu beziehen sowie im Buchhandel unter der ISBN 978-3-934595-90-3 erhältlich.

"Kühlen und Klimatisieren mit Wärme" aktuell im Solarpraxis Verlag erschienen

Mit Wärme kühlen? Das neue Buch aus der Reihe der BINE-Informationspakete zeigt, wie sich z.B. mit Abwärme Krankenhäuser, Kongresszentren und andere große Gebäude energieeffizient kühlen oder klimatisieren lassen. Ob Weinlagerkühlung in Südfrankreich, solar betriebene Klimaanlage im Solar Info Center SIC in Freiburg oder Nahkälte für das Klinikum Chemnitz - das Buch beschreibt mehrere Praxisbeispiele. Und geht auf die verschiedenen Technologien und Systeme zur thermisch angetriebenen Kälteerzeugung und Klimatisierung ein. Geschlossene Systeme (Ad- und Absorptionskältemaschinen) werden ebenso vorgestellt wie offene Kühl- und Entfeuchtungsverfahren.

Das 160-seitige Buch ist durchgehend vierfarbig gedruckt und enthält viele Abbildungen, Grafiken und Tabellen. Es ist zum Preis von 24,80 Euro direkt über den Internet-Verlagsshop der Solarpraxis unter: www.solarpraxis.de zu beziehen sowie im Buchhandel unter der ISBN 978-3-934595-81-1 erhältlich.