Solarparc AG bringt Wind- und Solarkraftwerke im In- und Ausland ans Netz

Positiver Jahresüberschuss und Ergebnisverschiebung in das 1. Halbjahr 2009 / Aufsichtsrat stimmt 0,10 € Dividendenvorschlag zur Hauptversammlung zu

(PresseBox) (Bonn, ) Die Solarparc Aktiengesellschaft baut ihre Position als ! unabhängiger Erzeuger regenerativen Stroms nachhaltig aus. Der Bau der geplanten Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 16 MW sowie deren Finanzierungen konnten im Geschäftsjahr 2008 planmäßig zum Abschluss gebracht werden. Der konzerneigene Windparkbestand wächst damit auf 56,7 MW an.

Das im Konsortium mit der Deutsche Bank AG und der spanischen EcoEnergias gebaute und ans Netz gebrachte 30 MWp starke Solarkraftwerk in der spanischen Autonomen Gemeinschaft Extremadura konnte im Geschäftsjahr 2008 nicht gebucht werden. Der Solarparc Aktiengesellschaft steht ein Vermarktungsanteil von 10 MWp zu. Die produzierte Energie des solaren Großprojektes wird noch nach den alten, höheren, bis zum 28. September 2008 gewährten Einspeisetarifen vergü! tet, womit das Projekt unabhängig vom Zeitpunkt seiner Veräu ßerung in seiner Werthaltigkeit nicht gemindert wird.

Zum Jahresende hat die Solarparc Aktiengesellschaft zudem einen 2 MWp Solarpark in Bayern in Betrieb genommen und zum Jahresbeginn 2009 an einen institutionellen Investor veräußert. Mit dem noch 2008 erfolgten Netzanschluss wird der für 2008 geltende EEG-Vergütungstarif gesichert. Nach dem Verkauf zeichnet sich die Solarparc Aktiengesellschaft für die Betriebsführung des Solarkraftwerks verantwortlich. Damit betreut die Solarparc Aktiengesellschaft eigene und fremde Solarkapazitäten mit 44,4 MWp Leistung.

Die entsprechenden Umsätze und ! Erträge beider Solarprojekte werden sich im Laufe des ersten Halbjahrs 2009 niederschlagen.

Der Konzernumsatz der Solarparc Aktiengesellschaft belief sich 2008 auf 7,9 (Vorjahr: 33,6) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 1,7 (Vorjahr: 4,4) Mio. Euro. Das Konzernergebnis belief sich auf 0,3 (Vorjahr: 1,9) Mio. Euro. Das Konzernergebnis je Aktie liegt damit bei 0,05 (Vorjahr: 0,31) Euro.

Die Summe der stetigen Erträge aus der Stromerzeugung, aus der Betriebsführung und aus der Gewinnbeteiligung an den spanischen Solarparks ermöglicht der Solarparc Aktiengesellschaft im dritten Jahr in Folge die Ausschüttung einer Dividende an die Aktionäre.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung eine Dividende von 0,10 (Vorjahr: 0,20) Euro je Aktie vorschlagen. Diesem Beschlussvorschlag wird der handelsrechtliche Bilanzgewinn der Solarparc Aktiengesellschaft zum 31. Dezember 2008 in Höhe von 0,68 Mio. Euro zu Grunde gelegt.