Solarhybrid AG: schafft Position des Finanzvorstands

Dr. Stephan Kinne, Partner einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ab 1. Dezember 2010 zum Finanzvorstand berufen / Stärkung des Vorstandsbereichs unterstützt dynamisches Geschäftswachstum

(PresseBox) (Brilon, ) Die solarhybrid AG (ISIN:DE000A0LR456) erweitert aufgrund der dynamischen und zunehmend internationalen Geschäftsentwicklung ihren Finanzbereich und schafft die Position des Finanzvorstands. Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Dr. Stephan Kinne, 52, leitet ab 1.

Dezember 2010 den Bereich Finanzen des Unternehmens. Dr. Kinne verfügt über langjährige nationale und internationale Erfahrungen im Prüfungs- und Beratungsbereich. Bei der KPMG Norddeutschland baute er den Bereich Financial Advisory mit den Schwerpunkten Mergers&Akquisitions, Restrukturierungs- und Wachstumsberatung auf. Bereits 2001 gründete er das erste europäische Kompetenz-Center der KPMG für erneuerbare Energien in Hamburg. Nach diversen Projekten im Windenergiebereich widmete er sich in den letzten Jahren zunehmend Biomasse- und besonders Solarenergieprojekten.

Zuletzt war er als Leiter des Financial Advisory Bereichs Deutschlands von Mazars Hemmelrath tätig. Bei seinem jüngsten Großprojekt ging es um die finanzielle Restrukturiering eines internationalen Konzerns in der Photovoltaikindustrie.

Bisher gehörte das Finanzressort zum Zuständigkeitsbereich des Vorstandsvorsitzenden Tom Schröder, der sich nun vollständig auf die Bereiche Geschäftsentwicklung, Projektentwicklung von Solarstrom-Kraftwerken, Vertrieb und Marketing fokussieren kann.

Die solarhybrid AG hat mit Dr. Stephan Kinne einen ausgewiesenen Experten aus dem Renewables-Bereich als Finanzvorstand für die Begleitung des weiteren Wachstums der Gesellschaft gewonnen. Neben der wichtigen Projekt- und Unternehmensfinanzierung wird die adequate Positionierung der Solarhybrid AG am Kapitalmarkt Aufgabe von Dr. Kinne sein. Bis Ende des ersten Quartals 2011 soll der angestrebte Wechsel der Börsennotierung in den regulierten Markt (General Standard) vollzogen werden.

Die solarhybrid AG ist ein führender Lösungsanbieter für Solarstrom (Photovoltaik) und Solarwärme (Solarthermie). Mit einem tragfähigen Netzwerk aus den Bereichen Technologie, Vertrieb und Finanzierung kann solarhybrid effiziente Lösungen für den privaten Endkunden ebenso anbieten wie anspruchsvolle industrielle Großprojekte initiieren, steuern und umsetzen. So werden im Geschäftsfeld Solarstrom die Absatzmärkte Distribution und Projektgeschäft abgedeckt. Im Projektgeschäft werden Solarstrom-Kraftwerke bis zum mittleren zweistelligen Megawattbereich entwickelt, geplant und schlüsselfertig errichtet. Im Geschäftsfeld Solarwärme bietet die eigene patentgesicherte Technologiebasis des Unternehmens innovative Lösungen. Hier hat sich solarhybrid als Systemanbieter zur ganzheitlichen regenerativen Wärmeversorgung von Objekten positioniert.

Mit Standorten in Brilon und Hamburg sowie der solarthermischen Produktion in Markranstädt (Leipzig) ist solarhybrid in Deutschland aktiv und expandiert nach Europa. Das Unternehmen verfügt über eine Vertriebsniederlassung in Italien und Tschechien. Die Aktien des Unternehmens werden im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.