SOLARC stellt neue Version der Auswertesoftware MacView für das Globalstrahlungsmessgerät MacSolar vor

(PresseBox) (Berlin, ) Die SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH stellt auf der InterSolar 2010 die komplett überarbeitete Auswertesoftware MacView 2.0 für das Profi-Messgerät MacSolar vor.

MacView stellt die mit MacSolar gemessenen Einstrahlungsdaten graphisch und tabellarisch dar, daneben können die mit dem MacSolar gemessenen Strahlungswerte zur Erstellung einer Ertragsprognose von PV-Systemen genutzt werden. Das neue intuitive Interface erleichtert von Anbeginn das Arbeiten mit MacView.

Die folgenden Punkte sind neu:

- direktes Auslesen des MacSolar innerhalb von MacView
- Konfiguration des MacSolar innerhalb von MacView
- Intuitives User-Interface
- Umstellung/ Anzeige zwischen C° und F° sowohl tabellarisch als auch graphisch
- gezielte Filterung der Meßdaten und der berechneten Daten sowohl tabellarisch als auch graphisch
- direktes Drucken der Formulare und Graphiken
- Speichern der Projekte in einer Datenbank
- Erweiterbare Modul und Wechselrichterdatenbank für die Simulation
- MacView 2.0 läuft unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7.0

MacSolar (Vollversion)

MacSolar vereinigt in einem witterungsbeständigen Gehäuse:

- einen Globalstrahlungsmesssensor
- einen Temperaturmesssensor
- ein Display mit Bedienungseinheit sowie
- eine Solar-Stromversorgung

Der MacSolar erlaubt Messungen der momentanen Lichtintensität und der Temperatur. Zusätzlich zum Direkt-Messmodus ist ein Maximalwert-Modus implementiert. Diese Werte sind vor allem hilfreich für die Abschätzung des Ertrages von Solaranlagen. Im MacSolar ist ein ?computergestützter Simulator für Photovoltaikmodule integriert. Durch die Messung der momentanen Lichtintensität und der Temperatur können mit dem integrierten ?-Computer typische Kenngrößen von Solaranlagen simuliert werden. Eine schnelle und genaue Ertragsüberprüfung einer installierten Solaranlage kann jederzeit vorgenommen werden.

Die Datenlogger-Messung erlaubt das periodische Einspeichern von Daten im internen Speicher, die dann über ein Schnittstellenkabel an einen PC übertragen werden können. Hierfür gibt es optional das Software-Paket MacView.

Mit dieser Kombination bildet der MacSolar eine ideale Ergänzung zu Simulationsprogrammen und eine sinnvolle Erweiterung zur Überprüfung von PV-Installationen. MacSolar kann auch für meteorologische Messungen verwendet werden.

Solarc Innovative Solarprodukte GmbH

SOLARC - Der Profianbieter für solare Stromversorgung.