SOLARC stellt auf der Intersolar 2010 in München eine solarversorgte GPS-Einheiten zur Ortung von LKW-Trailern und Wechselbrücken aus

(PresseBox) (Berlin, ) Die SOLARC innovative Solarprodukte GmbH und die MECOMO AG haben Ende 2008 an einer internationalen Ausschreibung von DHL zur Lieferung von solarversorgten GPS-Ortungseinheiten teilgenommen.

Der Kunde nahm nach einem strengem Auswahlverfahren drei Kandidaten in die engere Wahl der Ausschreibung. Die Lösungen dieser Anbieter wurde in den Wintermonaten Dez 2008 - Feb 2009 in der Praxis getestet, ob deren solarversorgte GPS-Einheiten auch in den härtesten Monaten (d.h. unter ungünstigsten Bedingungen) einwandfrei funktionieren.

Auf Grund des positiven Testergebnisses und des innovativen Gesamtkonzepts konnte sich das Konsortium SOLARC/MECOMO gegen die namhaften Mitbewerber durchsetzen.

Mittlerweile ist die Installation großflächig im Feld durchgeführt - das System ist erfolgreich im Einsatz.

Auf der Intersolar 2010 stellt SOLARC diese solarversorgte GPS-Einheit aus.

MECOMO GPS solar wurde speziell für die besonderen Herausforderungen bei der Ortung von Wechselbrücken und Containern entwickelt.

1. Autarke Stromversorgung 2. Robustheit / Wetterfestigkeit 3. Flexible und einfache Montage 4. Langjährige Wartungsfreiheit

Die GPS-Einheit verfügt über einen Akku mit großer Kapazität. Auch ohne externe Stromversorgung kann bereits eine Standzeit von 3 Jahren bei einer Ortung/Tag erreicht werden. Das leistungsfähige Solarpanel mit intelligenter Ladeelektronik lädt den Akku des GPS-Moduls im schwedischen Winter genauso zuverlässig wie im italienischen Sommer. Das Gehäuse sowie das Panel sind wasserdicht und hagelgetestet. MECOMO GPS solar kann schnell und einfach auf allen Typen von Wechselbrücken und Containern montiert werden.

Anwendungsbeispiele:

- Ortung von Containern
- Ortung von Wechselbrücken
- Ortung von Waggons
- Ortung von Trailern
- Flottenmanagement
- KFZ-Ortung

Die Vorteile:

- Kompaktes, flaches, ultrarobustes Gehäuse
- Modulare, erweiterbare Systemschiene
- Mind. 5 Jahre Ortung ohne Wartung
- Kontinuierliches Tracking / Geofence
- Für Außeninstallation optimiert

MECOMO GPS solar & MECOMO FLEET

GPS solar wird durch die Ortungslösung MECOMO FLEET zur Komplettlösung. MECOMO FLEET ist eine integrierte Lösung zur Fuhrparkkontrolle mit mehreren Anwenderoberflächen (Web-Oberfläche für einfachen Überblick & Windows-Anwendung für Disponenten) zur Standortvisualisierung, automatischem Berichtssystem und lokaler Datenspeicherung. Das Nutzungsmodell basiert auf der Anzahl zu ortender Objekte mit praxisgerechten und kostengünstigen Pauschaltarifen - die Lösung kann auf beliebig vielen Arbeitsplätzen simultan genutzt werden. MECOMO GPS solar und MECOMO FLEET sind ein perfektes Team.

Intersolar 2010, Halle 4, Stand A4.125 München, 09. bis 11. Juni 2010