Neue Marktzugänge für junge Solarunternehmen

Zusammen mit dem BMWi unterstützt die Intersolar Europe junge Solarunternehmen / Intersolar Europe / München, 13.-15. Juni, 2012

(PresseBox) (München, ) Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe fördert auch 2012 zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wieder junge und innovative Unternehmen der deutschen Solarbranche. Das fünfte Jahr in Folge können sich deutsche Start-ups, die jünger als 10 Jahre sind, zu vergünstigten Konditionen auf einem Gemeinschaftsstand der Messe präsentieren und sich damit der internationalen Solarbranche vorstellen. Das BMWi übernimmt bis zu 80 Prozent der direkten Veranstaltungskosten. Das Ziel der Förderung ist es, den Unternehmen den Einstieg in den globalen Solarmarkt zu erleichtern und damit die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Für die Veranstalter der Intersolar Europe steht das Engagement auch unter dem Zeichen technologischer Exzellenz und soll Innovationen über junge Unternehmen fördern.

Mit zuletzt rund 2.286 Ausstellern und 76.738 Besuchern aus 154 Ländern ist die Intersolar Europe die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft. Gemeinsam mit dem BMWi ermöglicht es die Intersolar Europe jungen und innovativen Unternehmen, sich in diesem internationalen Rahmen zu präsentieren. Mit der Teilnahme am Gemeinschaftstand soll den Start-ups die Chance gegeben werden, ihre Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, Geschäfte auf dem internationalen Markt anzubahnen und neue Kontakte zu knüpfen. Das BMWi übernimmt dabei bis zu 80 Prozent der Kosten bzw. maximal 7.500 Euro für Standmiete und Standaufbau. Teilnehmen können Firmen, deren Fokus produkt- und verfahrensmäßige Neuentwicklungen oder Verbesserungen aus dem Bereich Photovoltaik, PV Produktionstechnik oder Solarthermie sind. Außerdem müssen die Unternehmen jünger als 10 Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von unter 10 Millionen Euro haben. Details zu den Teilnahmebedingungen am Förderprogramm können auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) im Bereich Wirtschaftsförderung eingesehen werden.

Innovationen für die Zukunft der Solarwirtschaft

Der internationale Wettbewerb innerhalb der Solarbranche nimmt weiter zu, während die Einspeisevergütung in den etablierten Märkten sinkt. Neben der Erschließung neuer und vielversprechender Märkte weltweit, ergeben sich in dieser Situation vor allem für junge Unternehmen zahlreiche Chancen, sich im Markt zu behaupten - beispielsweise mit Lösungen für den Eigenverbrauch von Solarstrom oder mit Technologien für die Integration in die bestehenden Versorgungssysteme. Produkte und Dienstleistungen für ein intelligentes Energiemanagement werden die Zukunft der Solartechnik maßgeblich mitbestimmen und eröffnen viele Möglichkeiten, sich gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich zu positionieren. Deshalb setzt die Intersolar Europe auch in diesem Jahr wieder Zeichen für die Neuerungen in der Solartechnik und unterstützt dazu gezielt junge Unternehmen als Innovationsträger der Branche.

Der Gemeinschaftsstand auf der Intersolar Europe 2012

Im Jahr 2012 werden 17 deutsche Unternehmen als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftstand ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Der Gemeinschaftsstand wird über 230 Quadratmeter groß sein und bietet damit viel Raum für die Präsentation. Unter dem Motto "Innovation made in Germany" erhalten die Firmen einen exponierten Platz, um sich dem internationalen Publikum vorzustellen. Neben Erstausstellern können sich auch Unternehmen, die bereits am Programm teilgenommen haben, erneut für den Gemeinschaftsstand bewerben. Bis spätestens 8 Wochen vor Messebeginn (unter Voraussetzung der Verfügbarkeit) können sich die Interessierten beim Messeveranstalter anmelden.

Unternehmen, die am geförderten Gemeinschaftstand auf der Intersolar Europe in München teilnehmen wollen, können sich an Solar Promotion wenden:

Kerstin Goll
D-75101 Pforzheim

Tel. +49 (0)7231/58598-213
Fax +49 (0)7231/58598-28
goll@intersolar.de
www.intersolar.de

Die Intersolar Europe 2012 findet vom 13. bis 15. Juni auf der Neuen Messe München statt.

Weitere Informationen zur Intersolar Europe finden Sie im Internet unter www.intersolar.de

Träger der Intersolar Europe sind die führenden Industrieverbände der Solarbranche: der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V. als Exklusivpartner, sowie die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V., die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF), die International Solar Energy Society (ISES), die SEMI PV Group und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.). Mit Unterstützung der European Photovoltaic Industry Association (EPIA).

Die Intersolar ist mit über 3.400 Ausstellern und mehr als 110.000 Besuchern auf drei Kontinenten die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft. Die Intersolar Europe findet jährlich auf der Messe München statt. Sie ist die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft und blickt auf eine zwanzigjährige Geschichte zurück.

Im Jahr 2011 wurden 2.280 internationale Aussteller und rund 77.000 Fachbesucher auf der Intersolar Europe begrüßt. Die Intersolar Europe konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, PV-Produktionstechnik und Solarthermie und hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als wichtigste Branchenplattform etabliert. Die begleitende Intersolar Europe Conference vertieft die Themen der Messe. 2011 diskutierten über 400 Referenten und rund 2.500 Teilnehmer die aktuellen Branchenthemen und beleuchteten die Hintergründe der technologischen, marktbezogenen und politischen Entwicklungen.

Neben der Intersolar Europe wurde bereits 2008 die Intersolar North America in San Francisco ins Leben gerufen. Im Jahr 2009 folgte die Intersolar India, die seit 2010 in Mumbai stattfindet. 2011 wurde das Portfolio durch die Intersolar China in Peking ergänzt.

Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.