Energie effizient eingesetzt: Angeregter Start der Gebäude.Energie.Technik

IMMO 2009 ergänzt ab morgen Messeangebot rund ums Gebäude / Gebäude.Energie.Technik 2009, Messe Freiburg, 6. bis 8. März 2009

(PresseBox) (Freiburg, ) Heute wurde Freiburgs Messe für energieeffizientes Bauen, Sanieren und Modernisieren, die Gebäude.Energie.Technik (G.E.T), durch den Freiburger Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon feierlich eröffnet. Das Publikum sorgte bereits am Freitagvormittag für gut gefüllte Gänge. Auch am "Marktplatz Energieberatung" herrschte reges Interesse. An rund 20 Beratungsplätzen bieten zertifizierte Energieberater kostenlose und unverbindliche Erstgespräche für Messebesucher. "Kompakte Erstinformation beim Energieberater und die angeregten Gespräche bei den ausstellenden Fachbetrieben zeigen schon kurz nach Messebeginn, wie hoch das Bedürfnis nach Beratung zum energieeffizienten Bauen, Sanieren und Modernisieren ist", so Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, welche die G.E.T zusammen mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) veranstaltet. Spontane Beratungstermine sind jeweils noch morgen und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Im Rahmenprogramm informieren Experten in 24 Vorträgen über die Vielfalt der Praxis von Energieeffizienz in Gebäuden - ob bei Modernisierung oder Neubau. Insgesamt 174 Aussteller präsentieren auf 10.000 Quadratmetern Produkte und Dienstleistungen zu energieeffizienter Heizungs- und Anlagentechnik, ökologischen Baukomponenten und erneuerbaren Energien.

Am Samstag beginnt in der Messehalle 1 die Immobilienmesse IMMO 2009, die sich an Bauherren, Investoren, Eigentümer und Wohnungssuchende richtet. Die IMMO 2009 ergänzt das Messeangebot rund ums Gebäude am Wochenende. "Im Angebot sind aktuelle Bauvorhaben, neue und gebrauchte Immobilien sowie Grundstücke und Gewerbeimmobilien. Bauträger, Makler und Wohnungsgesellschaften, sowie Versicherer, Berater und Banken liefern kompetente Beratung rund um den Immobilienerwerb", sagt Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der FWTM.

Am Sonntag, 8. März, veranstaltet die Handwerkskammer Freiburg den klimapolitischen Frühschoppen. Repräsentanten aus Politik und Forschung diskutieren aktuelle Klimaschutzziele vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Beginn des Frühschoppens ist 10.00 Uhr.

Veranstalter der Gebäude.Energie.Technik 2009:
Die Gebäude.Energie.Technik 2009 wird veranstaltet von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und der Solar Promotion GmbH, Pforzheim. Mitveranstalter ist die Handwerkskammer Freiburg.

Premium Partner der Gebäude.Energie.Technik 2009:
badenova AG & Co. KG Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau Volksbank Freiburg