Solar-Fabrik AG eröffnet hochmoderne Produktion in Freiburg

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Solar-Fabrik AG eröffnet heute eine neue Produktionsstätte zur Fertigung von Solarstrommodulen in Freiburg. Der neue Standort steigert die Gesamtkapazität um 60 Megawatt (MW) auf insgesamt 130 MW und garantiert weiter steigende Qualität.

"Bereits zum Jahresbeginn 2009 war nahezu die gesamte Produktionsmenge des Jahres verkauft", erläutert Günter Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Solar-Fabrik AG. "Mit dem neuen Werk bedienen wir die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach Qualitätsmodulen. Der hohe Automatisierungsgrad steigert Effizienz und Produktivität und erlaubt eine weitere Erhöhung der Qualitätsstandards."

Die neue Halle bietet mit 15.000 m2 genügend Raum für einen Ausbau auf bis zu 200 MW Kapazität. In der ersten Ausbaustufe wurden 60 MW realisiert. Im Werk III entstehen zunächst 60-70 Arbeitsplätze. Der weitere Ausbau ist für das kommende Jahr ins Auge gefasst. Das neue Werk im Freiburger Industriegebiet Hochdorf ist für den Vorstand der Solar-Fabrik AG ein klares Bekenntnis zum Standort Freiburg.

Bei der neuen Fertigungslinie kommt modernste Technologie zum Einsatz. "Wir haben das Konzept für die Linie zusammen mit einem der Marktführer bei vollautomatischen Produktionsanlagen für die Photovoltaik entwickelt", erklärt Andreas Blochel, Leiter Fertigungs- und Prozesstechnologie: "Alle Bestandteile der Linie sind state of the art. Wir setzen auf die Zusammenarbeit mit Weltmarktführern, deren Anlagen sich in der Solar-Fabrik bereits bewährt haben."

Technologische Neuerungen sind u.a. eine automatische Querverlötung sowie ein innovatives Anschlussdosenkonzept. Die Steuerung der Fertigungsanlage erfolgt über ein Manufacturing Execution System, über das alle Betriebs-, Prozess- und Materialverbrauchsdaten online abrufbar sind. Durch das automatisierte Handling der empfindlichen Solarzellen sinkt die Bruchrate. Eine erhöhte Taktzahl, kürzere Durchlaufzeiten, höhere Prozess- und Prüfsicherheit steigern die Produktivität. Die vollintegrierte Lagertechnik mit zahlreichen Verladerampen bietet Kunden und Lieferanten schnellen und sicheren Abwicklungs-service.

Die Solar-Fabrik AG zählt zu den europaweit führenden Solarunternehmen mit weltweiten Handelsbeziehungen. Zunächst als reiner Modulhersteller gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zu einem international ausgerichteten, börsennotierten Solarkonzern. 2009 wird die Modulproduktion als Kernkompetenz des Unternehmens weiter gestärkt. Mit der Inbetriebnahme der dritten, vollautomatischen Produktionsstätte für Solarstrommodule erhöht sich die Fertigungskapazität der Solar-Fabrik AG auf insgesamt 130 MW. Das Unternehmen hat in Freiburg zu Beginn des Jahres 2009 250 Mitarbeiter, weltweit 350. Im neuen, dritten Werk werden zunächst 60-70 Arbeitsplätze geschaffen.