Neues incell System vereinfacht Montage von Indachanlagen

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Solar-Fabrik präsentiert das neue incell System für dachintegrierte Solarstromanlagen. Das zertifizierte System besteht nur aus wenigen Bauteilen, lässt sich so einfach wie ein Dachfenster montieren und sorgt mit einer innovativen Hinterlüftungstechnik für hohe Energieerträge. Das incell System ist einsetzbar bei Dachneigungen von 15° - 65° und eignet sich für nahezu alle Dachstein-Eindeckungen.

Das neue System verfügt bereits über die Zertifizierung der Enquête Technique Nouvelle (ETN) und hat anspruchsvolle Regen-, Wind- und Dachdichtigkeitstests erfolgreich bestanden. "Unser Ziel war ein Montagesystem für Indachanlagen, das besonders einfach ist und zugleich höhere Energieerträge ermöglicht", sagt Thomas Link, Leiter Produkt- und Systemtechnik der Solar-Fabrik AG. "Die Einzelteile des incell Systems sind weitgehend vorgefertigt, ähnlich wie beim Einbau eines Dachfensters. So entfällt weiterer Anpassungsaufwand. Der Installateur erhält fertig konfektionierte Pakete mit den Eindeckblechen für den Dachanschluss und dem gesamten Montagematerial. Das spart Zeit bei der Montage."

Hohe Erträge durch einzigartige Hinterlüftung

Bei dachintegrierten Anlagen ist eine gute Hinterlüftung entscheidend für den Energieertrag. Das incell System bietet hierfür eine einzigartige neue Technik: Zuluft wird unter dem Lüftungsblech direkt unter den Modulen hindurchgeführt und strömt unter dem obersten Blech wieder hinaus. Der Lüftungsquerschnitt ist besonders groß, so dass zusätzliche Lüftungsziegel nicht notwendig sind. Auch das macht die Montage einfacher und schneller. Ein weiterer Vorzug: diese Form der Abluftlenkung ist optisch sehr unauffällig, so dass sich das incell System besonders ästhetisch in die Dachfläche integrieren lässt.

Komfortable Anlagenplanung

Zu dem neuen System bietet die Solar-Fabrik ihren Kunden eine komfortable kostenlose Auslegungssoftware, mit der die individuelle Anlage geplant werden kann. Im Anschluss an die Planung wird eine Stückliste mit Artikelnummern erzeugt, was die Bestellung des Materials für den Kunden erleichtert.

incell-Module für die Dachintegration

Mit der Serie Premium incell bietet die Solar-Fabrik Module für dachintegrierte Anlagen. Hier werden die Module anstelle der Dachhaut montiert. Die Serie umfasst verschiedene Modultypen in Leistungsklassen zwischen 185 und 250 Watt. Alle Premium incell Module sind mit dem patentierten Solrif®-Rahmensystem ausgestattet. Die incell Module sind insbesondere im französischen Markt bereits tausendfach im Einsatz und haben sich in der Praxis erfolgreich bewährt. Die Solar-Fabrik gewährt für die Premium incell Module 12 Jahre Produktgarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie.

Die 1996 gegründete Solar-Fabrik AG mit Sitz in Freiburg i.Br. gehört zu den europaweit führenden Solarunternehmen. Sie fertigt ausschließlich in Deutschland und ist nach DIN ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Voraussetzung für die guten Anlagenerträge ist ein ausgeprägtes Qualitätsmanagement. Dieses umfasst die Auswahl hochwertiger Materialien, modernste Fertigungstechnik, sorgfältige Verarbeitung sowie permanente Weiterentwicklung und Systemoptimierung.

Die hochmoderne Produktionsanlage in Freiburg hat eine Kapazität von 210 Megawatt und ist nach DIN ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Am Standort Freiburg arbeiten ca. 260 Mitarbeiter. Ein europaweites Netzwerk erfahrener Installationspartner sorgt für kompetente Beratung des Kunden sowie fachgerechte Auslegung und Montage der Anlagen.