Technologieentwicklung im Solar Info Center Freiburg

PSE GmbH liefert erstes Nachführgerät für Solarkollektor-Teststände aus

(PresseBox) (Freiburg, ) Die PSE GmbH aus dem Solar Info Center Freiburg hat ein Nachführgerät für Solarkollektor-Teststände entwickelt. Forschungs- und Prüfinstitute können damit Wirkungsgrad und Einstrahlwinkel-Korrekturfaktor IAM komfortabel ermitteln. Das Austria Solar Innovation Center ASIC im oberösterreichischen Wels profitiert bereits von dem „Solar-Tracker“. Am 29. November hat PSE für den geplanten Outdoor-Prüfstand ein Exemplar geliefert.

„Mit dem neuen Tracker können wir in Zukunft thermische Kollektoren nach europaweit gültigen Normen zertifizieren“, sagt Diplom-Ingenieur Harald Dehner, der Projektleiter am ASIC. „Eine eigene Konstruktion hätte uns mehr Zeit, Personal und Geld gekostet. Außerdem wissen wir, dass PSE damit jahrelange Erfahrung hat.“

Neben dem Fachwissen kam die gute Infrastruktur im Solar Info Center der Tracker-Entwicklung zugute. Kurzfristig konnte PSE eine Werkstatt und eine Freifläche mieten. Auch der fachliche Austausch mit Kollegen war hilfreich - in dem Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und Energieeffizienz arbeiten rund 40 Firmen, in der Nachbarschaft befinden sich Forschungsinstitute.

„Das Besondere an unserem Tracker ist seine einfache und robuste Konstruktion“, erklärt PSE-Geschäftsführer Andreas Häberle. „Das macht ihn besonders zuverlässig und wartungsarm.“ Die Nachführgenauigkeit beträgt ±1°.

Der Tracker kann manuell beliebige Positionen anfahren oder automatische Programme absolvieren. Damit kann zum Beispiel der IAM-Korrekturfaktor bestimmt werden. Mit ihm lässt sich die Kollektorleistung für beliebige Orientierungen berechnen.

Neben technischer Qualität legt PSE besonderen Wert auf Bedienungskomfort. Der Nutzer schließt den Tracker wie einen Drucker an das Netzwerk an. Eine anschauliche Oberfläche führt den Benutzer durch das Programm. Durch Anpassung der Software ist der Tracker für vielfältige Messaufgaben einsetzbar.

Universitäten und Institute haben ihre Nachführgeräte in der Vergangenheit oftmals selbst konstruiert - so entstanden viele Prototypen. Dies und der mit dem Solarboom wachsende Bedarf für Prüfequipment gaben den Ausschlag für die Freiburger Firma, ein Gerät für den professionellen Einsatz auf den Markt zu bringen. Basis war der Tracker aus dem nach DIN CERTCO anerkannten Prüflaboratorium im Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. In Zusammenarbeit mit den Forschern entwickelte PSE ein kommerzielles Produkt.

Die PSE GmbH entstand 1999 als Ausgründung des Fraunhofer ISE. Das Unternehmen hat sich auf Anwendungen für Solarthermie spezialisiert. Zur Produktpalette gehören Sonderanfertigungen für Solar-Prüfstände wie Nachführgeräte oder Sonnensimulatoren. Ein weiteres Geschäftsfeld sind Mess- und Regeltechnik für solare Kühlungsanlagen und konzentrierende Kollektoren. PSE befindet sich seit 2004 im Solar Info Center Freiburg.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.