Hagenberg meets Brüssel: Ergonis Software hilft der EU bei der Bewältigung der Sprachenvielfalt

(PresseBox) (Hagenberg, ) Ein Produkt aus dem Softwarepark Hagenberg hält Einzug in die Büros der EU: Das European Economic and Social Committee wird von Ergonis mit Software zum Einfügen von landesspezifischen Sonderzeichen versorgt - so wird der tägliche Umgang mit der Sprachenvielfalt maßgeblich vereinfacht.

Die EU verfügt mit 27 Mitgliedsstaaten über 23 Amts- und Arbeitssprachen. Für die Eingabe von Texten in die Computer der EU ergibt sich dabei das Problem, dass landesspezifische Sonderzeichen auch nur auf den landesspezifischen Tastaturen zu finden sind. Somit müssten die PCs für die gemeinsame Nutzung durch die Vertreter aller Mitgliedsstaaten mit allen benötigten Tastaturen ausgestattet werden, was jedoch in der Realität nicht sinnvoll machbar ist. Damit werden scheinbar einfache Vorgänge, wie die Eingabe von Texten in der jeweiligen Landessprache, zum Problem und behindern das produktive Arbeiten.

Abhilfe kommt aus dem Softwarepark Hagenberg: Ergonis Software entwickelt und vertreibt seit vielen Jahren erfolgreich Softwareprodukte, die solche "Alltagsprobleme" lösen und sich dabei durch Einfachheit und leichte Bedienbarkeit auszeichnen. "Unser Produkt PopChar löst ein Problem, mit dem jeder konfrontiert ist, der in mehrsprachigen Umgebungen arbeitet. Der Anwender kann damit beliebige Sonderzeichen auf einfache Weise programmübergreifend einfügen. Somit entfällt der Bedarf an verschiedenen, landesspezifischen Tastaturen, sowie die umständliche Suche nach Zeichen oder Tastenkombinationen", berichtet Dr. Christoph Reichenberger, Geschäftsführer der Ergonis Software GmbH.

Der Einsatz der Software aus dem "Silicon Valley Österreichs" bedeutet für die EU einen kleinen Schritt bei der Bewältigung der Sprachenvielfalt, aber große Freude bei Ergonis Software in Hagenberg.

Ergonis Software GmbH - ein Mitglied des Unternehmensnetzwerks Softwarepark Hagenberg
Die 2002 gegründete Ergonis Software GmbH entwickelt erfolgreich Software-Werkzeuge, die das ergonomische und intuitive Arbeiten mit Apple- und Windows-basierten Systemen erleichtern. Ergonis wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet.

Das Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg ist ein Verein von Unternehmen im Softwarepark Hagenberg mit dem Ziel, diesen als Wirtschaftsstandort zu stärken. Der Softwarepark Hagenberg ist der führende Technologiepark Mitteleuropas im Bereich Software. Sein Erfolg gründet in der Synergie von Forschung, Ausbildung und Wirtschaft.