Hagenberg durch Softwarepark sechstgrößter Lehrlingsausbildner im Bezirk Freistadt

(PresseBox) (Hagenberg, ) Mit aktuell 24 Lehrlingen bei über 1.000 Arbeitsplätzen hat sich der Softwarepark Hagenberg zu einer wichtigen Ausbildungsstätte für junge, motivierte Menschen etabliert. Die COUNT IT Group und die STIWA Group bilden die meisten Lehrlinge aus, Schwerpunkte sind Informationstechnologie sowie kaufmännische Berufe.

Die COUNT IT Group hat seit 1990 insgesamt 44 Lehrlinge ausgebildet, aktuell sind es elf junge Menschen von knapp 85 MitarbeiterInnen, die ihre Ausbildung bei COUNT IT absolvieren. Der allererste Lehrling ist sogar noch im Unternehmen beschäftigt: "Es ist ganz wichtig, Leistungsträger der Zukunft in den eigenen Reihen auszubilden", so Maximilian Wurm, Geschäftsführer der COUNT IT Group. Die lange Betriebszugehörigkeit ist auch ein Resultat des guten Betriebsklimas - COUNT IT wurde im heurigen Jahr von den Mitarbeitern zur Kununu Top-Company ausgezeichnet.

"Durch unser Engagement in der Lehrlingsausbildung bieten wir interessante Berufsbilder in der Region", sagt Thomas Führer, Bereichsleiter in der STIWA Group, "und sichern uns dadurch gleichzeitig gut ausgebildete Fachkräfte von morgen." Derzeit bildet STIWA zehn Lehrlinge aus, seit 1999 haben in Summe gut 30 Lehrlinge ihre Lehre absolviert. Die Lehrlinge der STIWA Group messen sich regelmäßig und - mit Erfolg - beim oberösterreichischen Lehrlingswettbewerb mit anderen Lehrlingen.

Die Lehrlingsausbildung in den Unternehmen im Softwarepark Hagenberg ist vielschichtig und umfasst neben Jobrotation in verschiedenen Bereichen auch einen klar festgelegten Ausbildungsplan. Die Lehrlinge erhalten eigene und definierte Aufgabengebiete, wodurch die Selbständigkeit und Selbstverantwortung unterstützt und gefördert werden; dadurch werden sie zu qualifizierten Fachkräften herangebildet und lernen das jeweilige Unternehmen und ihren Aufgabenbereich von Grund auf kennen.

Neben der schulischen Ausbildung werden auch zusätzliche Seminare angeboten, um einerseits das Verständnis für betriebliche Zusammenhänge und andererseits die Sozialkompetenz zu verbessern.

Das Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg ist ein Verein von Unternehmen im Softwarepark Hagenberg mit dem Ziel, diesen als Wirtschaftsstandort zu stärken. Der Softwarepark Hagenberg ist der führende Technologiepark Mitteleuropas im Bereich Software. Sein Erfolg gründet in der Synergie von Forschung, Ausbildung und Wirtschaft.