Erfolgreicher Start der Veranstaltungsreihe 'Controlling und IT'

(PresseBox) (Hagenberg, ) Aktuelle und praxisorientierte Themen im Spannungsfeld zwischen Controlling und IT und hochkarätige Referenten: Unter dem Titel 'Teamwork Controlling & IT für effizientes Reporting' fand am 22.11.2011 im IT-Center des Softwareparks Hagenberg die erste Veranstaltung einer Reihe statt, die die fiveIT Hagenberg und der Controlling Club Austria (CCA) - mit freundlicher Unterstützung des Kreditschutzverbands von 1870 sowie der G9 Recovery Partners GmbH - ins Leben gerufen haben und die im Frühjahr 2012 fortgesetzt wird.

Aktuelle und praxisorientierte Themen im Spannungsfeld zwischen Controlling und IT und hochkarätige Referenten: das sind die 'Zutaten' der Veranstaltungsreihe 'Betriebsorganisation verbessern! Wie unterstützen Controlling und IT dabei?', die die fiveIT Hagenberg und der Controlling Club Austria (CCA) - mit freundlicher Unterstützung des Kreditschutzverbands von 1870 sowie der G9 Recovery Partners GmbH - ins Leben gerufen haben.

Unter dem Titel 'Teamwork Controlling & IT für effizientes Reporting' fand am 22.11.2011 im IT-Center des Softwareparks Hagenberg die erste Veranstaltung dieser Reihe statt. Mehr als 35 Teilnehmer folgten aufmerksam den Ausführungen von Hrn. Mag. (FH) Marcus Theyer, MBA

(s IT Solutions AT Spardat GmbH) mit den Schwerpunkten Anforderungsmanagement und Toolauswahl und hörten ebenso interessiert Hr. Dipl.-Ing. Martin Schumacher (VERBUND Trading AG) zu, der sein praxiserprobtes Erfolgsrezept für die Umsetzung und den nachhaltigen Betrieb von IT-gestützten Systemen für das unternehmensweite Berichtswesen verriet.

"Ein wesentliches Ziel des Controlling Club Austria, der 1990 gegründet wurde und aktuell mehr als 230 Mitglieder zählt, ist die Pflege eines Netzwerks für den regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch aller Interessierten und die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis.", sagt Ing. Mag. Hans-Christian Kirchmeier, Präsident des CCA, und ergänzt: "IT ist selbstverständlich nicht nur ein wichtiges Handwerkzeug für das Controlling, sondern durchdringt nahezu alle Geschäftsbereiche und -prozesse. Somit gilt es, ihren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg permanent zu beurteilen und in Relation zu den Kosten zu stellen. Das beeindruckend breite IT-Know-how der Mitglieder der fiveIT Hagenberg sowie deren Sitz im Softwarepark Hagenberg waren für uns ausschlaggebend, dieses Hagenberger Kooperationsnetzwerk mit ins Boot zu holen und gemeinsam diese Veranstaltungsreihe zu konzipieren."

"Das überaus positive Feedback der Teilnehmer sowie die angeregten Diskussionen bei Buffet und Networking belegten den erfolgreichen Start dieser Veranstaltungsreihe. Ich bin überzeugt, dass die für 2012 geplanten Themen ebenso großen Zuspruch finden werden und lade schon jetzt potentiell Interessierte ein, uns im Softwarepark Hagenberg zu besuchen und teilzunehmen!", zieht Mag. Knud Steiner, Geschäftsführer der FAW GmbH, ein zufriedenes Fazit für die fiveIT Hagenberg.

Die nächste Veranstaltung der Reihe 'Betriebsorganisation verbessern! Wie unterstützen Controlling und IT dabei?' ist für das Frühjahr 2012 geplant.

Controlling Club Austria (CCA) – die Plattform für Controllinginteressierte

Der Controlling Club Austria (CCA) wurde 1990 als Plattform für Controllinginteressierte gegründet. Mit erfolgreichen Veranstaltungen zu Themen wie z. B. Sanierungsmanagement, Mergers & Akquisition und Controlling in Klein- und Mittelbetrieben konnte der CCA über 230 Mitglieder gewinnen.

Als konkreten Nutzen für die Mitglieder definiert der CCA neben den Vortragsveranstaltungen auch die Bildung von Arbeitskreisen zu aktuellen Themenstellungen aus der Praxis und den Ausbau der persönlichen Netzwerke.

Die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis wird durch die intensive Zusammenarbeit des CCA mit dem Institut für Controlling & Consulting an der Johannes Kepler Universität Linz unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Birgit Feldbauer-Durstmüller und mit FH-Prof. DDr. Willibald Girkinger, Studiengangsleiter Mechatronik/Wirtschaft vom FH-Campus Wels, dokumentiert.

www.cca-linz.at

E-Mail: office@cca-linz.at

fiveIT Hagenberg – eine Kooperationsplattform im Softwarepark Hagenberg

Die fiveIT Hagenberg ist ein Kooperationsnetzwerk im Softwarepark Hagenberg zur professionellen Umsetzung von branchenspezifischen IT-Lösungen. Die fiveIT konzentriert sich auf die Konzeption, Entwicklung und Integration von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Geschäftsstrategien ihrer Kunden. Basierend auf individuellen Gesamtkonzepten werden IT-Strategien mit dem erforderlichen Fokus auf bestehende und zukünftige Geschäftsprozesse implementiert. Die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten erfolgt durch die Kombination der entsprechenden Bausteine aus dem gemeinsamen Leistungsportfolio der Partner der fiveIT zu einer Gesamtlösung. Die fiveIT bietet ihren Kunden einen One-Stop-Shop, wobei ein Kunde bei der rechtsgeschäftlichen Abwicklung von Projekten genau einen Ansprech- und Vertragspartner hat.

Diese fünf Unternehmen kooperieren in der fiveIT Hagenberg:

bluesource – mobile solutions gmbh – www.bluesource.at
FAW GmbH – www.faw.at