"4. Arbeitstreffen der User Group Softwaretest und Qualitätssicherung"

(PresseBox) (Leipzig, ) Bei dem zweitägigen Arbeitstreffen am 13. und 14. September 2010 liegt der Schwerpunkt der Vorträge und Diskussionen auf dem Thema "Einrichtung, Pflege und Management von Testumgebungen".

Leipzig, 30. Juli 2010: Diese User Group ist eine auf Dauer angelegte, regelmäßige Veranstaltung. Während eines Arbeitstreffens stellen einige Teilnehmer ihr Unternehmen sowie den Stand ihrer bisherigen Aktivitäten zum Thema in einem Vortrag vor. Darüber hinaus berichten eingeladene Referenten aus Wissenschaft und Praxis zu ausgewählten Themen.

Referenten:

- Frau Prof. Dr. Karin Vosseberg, Professorin für Qualitätssicherung und Systemintegration an der Hochschule Bremerhaven: "Testwerkzeuge - welche, wann, wo?"
- Peter Bauknecht, Geschäftsführer der Swiss Post Solutions GmbH: "Aufbau und Management von Test-Infrastrukturen und umgebungen für komplexe Entwicklungsprojekte"
- Frank Luley, Geschäftsführer der SV Informatik GmbH:"Effizienz durch Qualität im Testprozess - Qualität als Integration von Testmethodik, Testwerkzeugen und Testautomatisierung"
- Uwe Heynck von der GfD mbH und Stefan Kastigen von der novaObjects GmbH: "Einsatz automatisierter Tests für die Marktwarenwirtschaft von OBI"
- Karin Basel, Manager Quality Assurance bei der XING AG: "Crossfunktionales Testen in einem agilen Umfeld"

Die konkreten Inhalte der halbjährlich stattfindenden Arbeitstreffen werden in Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt. Der Ein- und Austritt von Teilnehmern in die und aus der User Group ist jederzeit möglich.