Studie über Open Source Portale: Finger weg vom JBoss - Portal

(PresseBox) (München, ) JBoss und jetspeed-2 der Apache Software Foundation sind für Portalprojekte nicht zu empfehlen. Mit dieser klaren Aussage überrascht die aktuelle Pentasys-Studie "Open Source-Portale im Vergleich", die die Software-Initiative Deutschland (SID) auf der Computermesse "Systems" vorstellt. Nach Einschätzung der SID fällt Open Source-Portalen neben Application Servern eine Schlüsselrolle zu, um Bestandsanwendungen in die moderne Internetwelt zu überführen.

Die von der Pentasys Gesellschaft für Informationstechnologie mbH für die Software-Initiative Deutschland erstellte Studie unterzieht die Produkte GridSphere von GridLab, jetspeed Portal von der Apache Software Foundation, JBoss Portal von JBoss, Liferay Portal von Lifearay und eXo Platform von The eXo Platform einem umfassenden Vergleich. Die Vergleichsmatrix deckt unter anderem die Gebiete Funktionalität, Administration, Security und Single-sign on, Personalisierung, Portlets, Contentverwaltung und Support.

Wesentliche Erkenntnis der Untersuchung: Der Reifegrad der Open Source-Portallösungen ist sehr unterschiedlich. Vor allem auf den wichtigen Gebieten Portletfunktionalität, Content-Verwaltung und Administration sind gravierende Unterschiede zu verzeichnen. Wer das für die jeweilige Aufgabenstellung falsche Portal wählt, läuft Gefahr, dass sein Projekt gar nicht oder jedenfalls nur mit erheblichem Mehraufwand an Zeit und Know-how von Erfolg gekrönt ist.