ESCROW ACCOUNT: Das S.E.I.Treuhandkonto - seine vielseitigen & einfachen Nutzungsmöglickeiten

Selbst US President OBAMA forderte die Einrichtung eines ESCROW ACCOUNT's, und zwar von BP, um die von der Ölpest im Golf von Mexiko betroffenen Firmen und Privatpersonen zu entschädigen

(PresseBox) (Bonn, ) Das ESCROW-ACCOUNT- oder Treuhandkonto-Verfahren wird weltweit in verschiedenen Lebens- und Wirtschafsbereichen angewandt. - Sehr häufig in den USA im Immobilienbereich für den Kauf von Grundstücken, Häusern und Apartments. Es ähnelt dem in Zentraleuropa angewandten Notar-Anderkonto. Hier zahlt auch ein Käufer seinen Kaufpreis auf ein Treuhandkonto (Anderkonto) ein, bis er sich über das Objekt informiert hat und dem Kauf zustimmt, erst dann zahlt der Notar den Kaufpreis vom Anderkonto an den Verkäufer aus.

Die Anwendungsbreite eines ESCROW ACCOUNTS ist sehr groß. Sie umfasst den Kauf von hochwertigen Waren wie Autos, Uhren, Bilder Sammlungen, Kunstgegenständen, Flugzeuge & Helikopter, Schiffe, Holzladungen, Großversand von Schweinehälften ebenso wie Gold oder Merchandising Produkte von STARS u.v.a.m.

Die Nutzung eines ESCROW ACCOUNT's ist sehr einfach:

- Der Käufer unterzeichnet mit dem Verkäufer & der S.E.I. GmbH eine Escrow Vereinbarung zur Eröffnung und Nutzung eines Escrow-Treuhandkontos.
- Der Käufer überweist den Kaufbetrag.
- S.E.I. bestätigt dem Verkäufer den Eingang des Kaufbetrags auf das Escrow-Treuhand-Konto.
- Der Verkäufer führt die vereinbarte Lieferung der Ware durch.
- Der Käufer akzeptiert die Ware (oder lässt sie vom Verkäufer nachbessern), bestätigt S.E.I. den Empfang und sein Einverständnis mit der Qualität der gelieferten und übereigneten Ware
- S.E.I. überweist den auf das Escrow-Treuhand-Konto eingezahlten Betrag - abzüglich einer vereinbarten Escrow Gebühr - an den Verkäufer und informiert hierüber den Käufer. Danach wird das ESCROW Treuhandkonto geschlossen.

Worin liegen die vielfältigen Vorteile des S.E.I.-ESCROW-Treuhand-Kontos?

- Finanzielle Absicherung des Verkäufers und des Käufers,
- Maximum an Sicherheit zu niedrigen Kosten,
- Effiziente internationale Zahlungen, schneller als ein Letter of Credit / Akkreditiv
- Anpassung an besondere Handelspraktiken,