ARIS Community begrüßt 1000. Mitglied

1000 Mitglieder und 50.000 Aufrufe nach nur 21 Tagen – das ist die positive Bilanz der neuen Online Plattform von IDS Scheer für alle, die mehr zu BPM (Geschäftsprozessmanagement) wissen wollen und den Erfahrungsaustausch suchen

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Offizieller Start für die neue ARIS Community war der 28. Mai, der erste Tag der IDS Scheer Hausmesse "ARIS ProcessWorld" in München. Neben der rasch ansteigenden Mitgliederzahl der Community registrierten sich bereits weit über 200 Beta Tester für das neue ARIS Express, die freie BPM Einsteigersoftware aus dem Internet. Mehrere autonome europäische ARIS Anwendergruppen haben bereits beschlossen, auf die neue Plattform zu migrieren. Neben interessanten und aktuellen Inhalten, die die ARIS Community zur Verfügung stellt, bietet ein Twitter Account den Besuchern einen sekundenaktuellen Informationskanal: twitter.com/ariscommunity. Die neue ARIS Community unterstützt BPM-Experten und auch Projektmitarbeiter bei Aufbau und Pflege von Prozesswissen. Gleichzeitig können persönliche Beziehungen zu anderen BPM-Experten bei Anbietern und Organisationen geknüpft werden. BPM-Arbeitsgruppen schließen sich mit Hilfe von Web 2.0-Technologien unabhängig von ihrem Standort zusammen, tauschen Prozesswissen aus und entwickeln es weiter. Bereits nach den ersten 4 Wochen finden die Nutzer über 200 Artikel und rund 250 Kommentare rund um BPM.

Darüber hinaus bietet die ARIS Community eine stetig wachsende Anzahl von BPM-Kursen und Trainingsmaterialien, die es auch neuen Mitarbeitern im BPM-Umfeld ermöglichen, sich schnell in die Thematik einzuarbeiten.

ARIS-Nutzer profitieren zum Beispiel davon, dass in einem speziellen Forum Anwenderfragen zur Nutzung der verschiedenen ARIS Produkte durch Experten von IDS Scheer beantwortet werden. Bis Ende September kann auf der ARIS Community eine Analysten-Fallstudie zum BPM/SOA Projekt der Intrum Justitia heruntergeladen werden.

Zur Community: www.ariscommunity.com

"Wir haben die ARIS Community mit viel Optimismus gegründet, weil wir wussten, dass BPM-Experten und Anwender dringend eine eigene Kompetenzplattform brauchen. Was uns aber selbst überrascht und natürlich auch freut, ist die Tatsache, dass sich die Nachricht über die Community so schnell verbreitet und das Angebot eine solch hohe Akzeptanz in kurzer Zeit findet!", erläutert Wolfram Jost, Vorstand bei IDS Scheer.

Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Auf diese Weise können Unternehmen ihre gesamte Business Performance kontinuierlich verbessern. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.500 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 399,1 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 3.000 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.