Softings bewährter OPC Server für SIEMENS S7/S5

Steuerungen präsentiert sich mit umfassenden Neuerungen

(PresseBox) (Haar/München, ) Softing, führender Anbieter von OPC Toolkits, OPC Servern und OPC Komponenten zur Produktivitätssteigerung in der Industriellen Automatisierung, baut seinen leistungs-starken S7/S5 OPC Server konsequent weiter aus.

Die neue Version 4.0 ermöglicht den komfortablen Direktimport der Tagnamen (S7-Symbolik) aus S7-Projekten, die mit SIEMENS Step7 Programmiersoftware erstellt wurden und verbindet bis zu 256 SIMATIC S7/S5 bzw. kompatiblen Steuerungen gleichzeitig.

Im Lieferumfang enthalten sind OPC ActiveX Client Controls mit Anwendungsbeispielen zur Erstellung kleinerer HMI-Anwendungen in Excel, Internet Explorer oder Visual Basic, sowie ein serverseitiger OPC Tunnel (Teil der mit einem Best Product Award ausgezeichneten Easy Connect Suite von Softing).

Kompetenz setzt Maßstäbe

Bei Entwicklern von Automatisierungssystemen stehen üblicherweise diverse Anforderungen an einzusetzenden OPC Komponenten ganz oben im Pflichtenheft. Dazu zählen unter Anderem eine einfache Bedienung, hohe Leistungsfähigkeit (hoher Datendurchsatz), Sicherheit und Zuverlässigkeit rund um die Uhr. Allerdings ist unter den derzeit am Markt befindlichen OPC Servern keine Universallösung zu finden, die all diese Kernanforderungen gleichzeitig erfüllen kann.

Der von Softing speziell entwickelte S7/S5 OPC Server wird den Ansprüchen von Systementwicklern dagegen in allen Punkten gerecht.

Einfache Bedienung

-Tagnamen (S7-Symbolik) - Import aller Tagnamen (Symbole) aus einem S7-Projekt in eine Aliasdatei, die individuell angepasst bzw. optimiert werden kann. Keine Neueingabe von Tagnamen in aufwändiger S7-Syntax erforderlich!

-Unterstützung bei der Inbetriebnahme - Der mitgelieferte OPC Testclient ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme durch Prüfung der aktuellen Konfiguration jederzeit während der Inbetriebnahmephase.

-Programmänderungen während der Laufzeit - Jede Kommunikationsverbindung zwischen dem S7/S5 OPC Server und einer SPS kann umkonfiguriert/umprogram-miert werden, ohne die Verbindung zu den anderen Steuerungen zu beeinflussen.

-Zeitsynchronisation - Für jede SPS-Verbindung kann die jeweilige Systemzeit der Steuerung mit dem OPC Server (PC-Zeit) synchronisiert werden.

Hohe Leistungsfähigkeit

Der S7/S5 OPC Server verfügt über einen einzigartigen Algorithmus zur Optimierung des Datendurchsatzes zwischen dem OPC Server und den SIEMENS-Steuerungen. Eine automatische Zusammenfassung der SPS Schreib- und Leseanfragen trägt dabei zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei. Allein dieses Feature brachte dem Softing OPC Server bereits das Prädikat "Best in Class" ein.

Zuverlässigkeit Der integrierte OPC Konfigurator überzeugt u. A. mit folgenden neuen Funktionen:

-Prüfung und Diagnose der Kommunikationsverbindung zwischen dem OPC Server und einer Steuerung
-Einfache Fehlersuche und -behebung mittels Diagnosemitteilungen in Klartext
-Definition einer entsprechenden Reihe von Indikatoren zur Verbindungs-überwachung

Sicherheit

Die (serverseitig) integrierte Softing OPC Tunnel-Lösung kann zum Schutz gegen unautorisierten Zugriff so konfiguriert werden, dass ein Zugriff entfernter OPC Clients nur nach erfolgreicher Authentifizierung möglich ist.

Softing ist Spezialist für Feldbustechnologie in der Industriellen Automatisierung und als kompetenter Partner für die Vernetzung von Automatisierungssystemen und Steuerungslösungen international etabliert. Softing ist weltweit anerkannter Experte im Bereich FOUNDATION Fieldbus, PROFIBUS und CAN/CANopen/DeviceNet. Entscheidend erweitert werden die Kompetenzen durch Lösungen für OPC und FDT sowie für Realtime Ethernet-Protokolle wie PROFINET IO, EtherNet/IP oder Modbus/TCP. Die weltweiten Standards, die heute im Bereich Industrielle Automatisierung gelten, hat Softing in den 30 Jahren seines Bestehens durch seine Produkte und Dienstleistungen maßgeblich mitgestaltet. Daneben ist Softing auch als Anbieter bewährter Diagnosetools für Feldbussysteme international erfolgreich.

Weitere Informationen unter: http://www.softing.com; Email: info.automation@softing.com.