Softing expandiert: Investition in Feldbusdiagnose

(PresseBox) (Haar, ) Die Softing AG aus Haar bei München, weltweit agierender Anbieter von Hard- und Software in den Bereichen Industrielle Automatisierung und Fahrzeugelektronik, baut ihre Produktpalette rund um die mobile und stationäre Diagnose von Feldbussystemen massiv aus. Damit wird sich Softing in einem der Kernsegmente des Bereiches Industrieller Automatisierung weiter verstärken. Ziel ist die Marktführerschaft in der Feldbusdiagnose. Durch die bereits realisierte Übernahme von Rechten und Know-how eines führenden Herstellers von Diagnosekomponenten kann Softing den Weg zu neuen Produkten deutlich beschleunigen.

Die Verbreitung von Feldbussystemen in Produktionsprozessen wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Daher ist die Bereitstellung von Diagnosewerkzeugen zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit in der Industrie ein profitabler Wachstumsmarkt. Durch die Übernahme erwartet Softing ab Mitte des nächsten Jahres eine erhebliche Steigerung des Umsatzes mit Diagnosewerkzeugen. Dieses Segment wird damit zukünftig einen mehr als siebenstelligen Beitrag zum Umsatz leisten und Softing als einen führenden Produkt- und Technologielieferanten für Feldbustechnologie und Steuerungssysteme noch deutlicher positionieren.

Softing ist ein weltweit agierender Anbieter von Hard- und Software für Industrielle Automatisierung sowie für Fahrzeugelektronik. In enger Kundenbeziehung werden technologisch hochwertige Standardprodukte sowie individuelle Lösungen realisiert.

Der Unternehmensbereich Industrial Automation hat sich als Spezialist für Feldbustechnologien sowie als kompetenter Partner für die Vernetzung von Automatisierungssystemen etabliert. Softing erstellt für seine Kunden Lösungen, um Geräte, Steuerungen und Systeme im Datenaustausch zu verbinden und zu diagnostizieren.

Mit dem Geschäftsbereich Automotive Electronics steht Softing als Systempartner Fahrzeugherstellern sowie System- und Steuergerätelieferanten mit leistungsfähigen Werkzeugen und Lösungen zur Seite. Softing ist der Spezialist für Fahrzeug- Kommunikation, Diagnose und Testsysteme.