Neue Version TestCASE 4.2

(PresseBox) (Haar, ) TestCASE ist ein Tool zur Erstellung und Automatisierung von Steuergerätetests. Seit Anfang März ist die neue Version TestCASE 4.2 verfügbar. Der Funktionsumfang wurde um interessante Aspekte erweitert. So ist die Version 4.2 nun - neben Deutsch - auch vollständig in Englisch erhältlich.

Über einen ODX Testfallgenerator können aus Diagnosedaten direkt Testfälle erzeugt werden. Dabei besteht die Möglichkeit typische Serviceabhängigkeiten wie Session-Zugehörigkeit, Securitylevel und unterdrückte Antworten zu parametrieren. Darüber hinaus werden auch Negativtests erzeugt, auf die das Steuergerät korrekt reagieren muss.

Als Testsuite verfügbar sind jetzt UDS Testfälle. Damit werden Steuergeräte auf ihre UDS-Konformität überprüft.

Das weit verbreitete Versionskontrollsystem Subversion ist jetzt integriert und kann über ein Kontextmenü direkt gesteuert werden. Die Versionsverwaltung von Testfällen ist damit komfortabel durchzuführen.

Weitere Neuerungen sind die Steuerungen von LabVIEW und der TestBOX in TestCASE. Vorhandene LabVIEW Programme können so nahtlos weiterverwendet werden. Die so genannte TestBOX enthält 8 hochstromfähige Relais und eine 12 Volt Spannungsversorgung in einem robusten Laborgehäuse.

Die Einsatzgebiete von TestCASE 4.2 sind vor allem HIL-, Diagnose- und Funktionsprüfstände.

Die Softing AG, mit Hauptsitz in Haar bei München, steht als Systempartner seit mehr als 25 Jahren Fahrzeugherstellern, System- und Steuergerätelieferanten mit leistungsfähigen Tools und Lösungen zur Seite. Mit rund 200 Mitarbeitern und über 24 Mio. Euro Umsatz ist Softing der Spezialist für Kommunikation und Diagnose im Fahrzeug. Die führenden Automobilhersteller zählen zu den langjährigen Kunden von Softing. Im Wachstumsmarkt für Test- und Diagnosesysteme in der Fahrzeugelektronik nimmt Softing mit rund 50.000 Installationen eine führende Stellung ein.