"Auf dem richtigen Dampfer!"

SoftENGINE SommerEvent 2005

(PresseBox) (Hauenstein, ) Dass kaufmännische Software kein trockenes Thema sein muss, hat die SoftENGINE GmbH mit ihrem diesjährigen Sommerevent am 26. und 27. August in Landau doppelt bewiesen. Denn nicht nur die zahlreichen Fachseminare, Präsentationen und Gesprächsforen boten den weit über 200 Teilnehmern neueste Informationen und Tipps aus erster Hand. Auch das abendliche Rahmenprogramm inklusive Dampferfahrt auf dem Neckar fand bei den eingeladenen Gästen, Fachhändler und -journalisten aus der IT-Branche, "sehr guten Anklang", resümiert die SoftENGINE PR-Verantwortliche Corinna Becker. "Überhaupt hat unser traditionelles Sommerevent wieder gezeigt, dass wir sowohl mit unseren Produkt-Entwicklungen rund um BüroWARE wie auch mit unseren Weiterbildungsangeboten auf dem richtigen Dampfer sind. Die Rückmeldungen aus der IT-Fachwelt wie auch die reinen Zahlen bestätigen unseren eingeschlagenen Kurs denkbar positiv."

Wie immer standen die verschiedenen Fachseminare zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und IT-Welt sowie zu den neuesten BüroWARE Entwicklungen und Highlights im Mittelpunkt des Sommerevents. Das Teilnehmerinteresse übertraf dabei in diesem Jahr die Erwartungen des Herstellers und die Kapazität des Veranstaltungsortes Parkhotel Landau so weit, dass für die großen Hauptprogrammpunkte in die benachbarte Festhalle der Stadt Landau ausgewichen werden musste. "Ein schönes Problem, wenn man bedenkt, dass nahezu überall über zurückgehende Besucherzahlen und Stimmungseinbrüche berichtet wird", wissen die SoftENGINE Verantwortlichen die hohe Resonanz zu schätzen.

Beherrschende Themen in den Fachseminaren und Gesprächsforen waren vor allem die Weiterbildungslandschaft in Deutschland generell, die allgemeinen und speziellen Weiterbildungssangebote, die SoftENGINE zu BüroWARE und allgemeinen Business-Themen jetzt auch für Endkunden bietet sowie auch die aktuellen Neuerungen rund um Finanzen, Web Services, ... und ...

Als ein besonderer Programmhöhepunkt wurde der Gewinner des BüroWARE Wettbewerbs "Beste Konfiguration" mit dem SoftENGINE BüroWARE Oscar ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte dabei SoftENGINE Fachhandelspartner SBS Datensysteme GmbH aus Cottbus. Belohnt wurde deren eigenentwickelte Spezial-Konfiguration für den Lebensmittel-Großhandel, die bereits sehr erfolgreich im praktischen Einsatz ist bei einem großen Fachgroßhandel und Catering-Unternehmen im Großraum Cottbus. "Besonderes Detail der Lösung ist u. a. die 'Fix-Belegerfassung' in der Auftragsannahme", erläutert Geschäftsführer Matthias Neumer die Entscheidung. "Dieser 'Workflow-Turbo' sorgt für eine beschleunigte Beleggenerierung. Pro Debitor wird damit automatisch gesteuert, ob ein Lieferschein oder eine Direktrechnung angelegt wird. Eine exzellente Lösung, präzise zugeschnitten auf den Bedarf des Unternehmens bzw. der Branche."