Virtual Hairstudio 6 Salon Edition: neue Version der Haar- und Stilberatungssoftware für das Friseur- und Kosmetikerhandwerk

(PresseBox) (Bochum, ) Mit Virtual Hairstudio 6 Salon Edition erweitern Friseure und Kosmetikstudios ihr Angebot um computergestützte Frisurenberatung, anschauliche Vorher/Nachher-Vergleiche sowie Farbtyp- und Stilberatung. Die Software ermöglicht es zum Beispiel, den Kunden noch vor dem Schneiden oder Färben am Computer aufzuzeigen, wie sie oder er mit einer neuen Frisur oder Haarfarbe aussehen wird.

Neue Frisuren am PC ansehen & Varianten ausprobieren

In die Virtual Hairstudio 6 Salon Edition können digitale Kundenfotos geladen werden. Die im Programm vorhandenen Frisuren werden sodann am geladenen Kundenbild ausprobiert. Auch der Import eigener Frisuren ist möglich. Alle Vorlagen können nach mehreren Kriterien wie beispielsweise Gesichtsform, Länge und Qualität der Haare, Farbe oder Stil durchsucht werden, um eine individuelle Auswahl zu ermöglichen. Auch Form- und Farbvarianten sowie weitere Möglichkeiten der Anpassung bietet die Software. Favoriten lassen sich als Lieblingsmodelle für einen direkten Vergleich speichern.

Neue Frisur und Make-up kombinieren

Darüber hinaus kann das neue Styling mit einem passenden Make-up aus der Make-up-Palette von Virtual Hairstudio 6 Salon Edition vervollständigt werden. Zusätzlich bietet das Programm viele Komplettstyles - inklusive Frisur, Make-up und Accessoires. Und auch eigene Styling-Kreationen speichert die Software.

Den eigenen Salon mit Firmenlogo und Kontaktdaten hinzufügen

Die neuen Styles können dem Kunden als Ausdruck (auch mehrere Varianten auf einer Seite zum Vergleich) inklusive Firmenlogo und Kontaktdaten des Salons zur Verfügung gestellt werden - für die Freunde, als Styling-Beispiel oder als Vorlage für den nächsten Besuch. Auch in die Programmoberfläche kann das Logo integriert werden. Über weitere Details informiert die Produktseite im Internet.

Preise und Demo-Version

Virtual Hairstudio 6 Salon Edition ist zum Preis von €390,- zzgl. MwSt. (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Für Bildungsinstitutionen (Berufs- und Friseurschulen etc.) werden Sonderkonditionen angeboten, die unter Angabe der gewünschten Lizenzzahl direkt per E-Mail erfragt werden können. Eine kostenlose Demo-Version ist verfügbar.

Neues in Version 6

- Überarbeitete Benutzeroberfläche für mehr Übersichtlichkeit
- 500 neue Frisuren
- Foto-Bearbeitung: Fotos können nach dem Laden bearbeitet werden (Ausschneiden, Helligkeit/Kontrast und Farbbalance anpassen)
- Verbesserte Erkennung von Gesichtszügen
- Glatzen-Simulation
- Neue und verbesserte Frisuren-Werkzeuge (Klonen, Verzerren)
- Veränderbare Slideshow-Präsentation für das Schaufenster
- Export aller Frisuren in einen Frisuren-Katalog als PDF-Datei
- Verwendung beliebiger Fotos für Präsentation und Katalog
- Mehrsprachigkeit

Grundlegende Programm-Funktionen

- Vorhandenes Kundenfoto aus Datei/Kamera laden oder einscannen
- Automatische Erkennung der Gesichtszüge mit Korrekturmöglichkeit
- Zusatz-Informationen zu einem Frisurentwurf auf einen Blick: ein Pop-up-Informationsfenster für jede Frisur mit Großansicht, Identifikationsnummer für die Frisur und Beschreibung
- Auswahl der Frisuren nach verschiedenen Kriterien
- Frisurensuche nach Identifikationsnummer Unterstützung beim Färben: Für jede Frisur wurden in Handarbeit die passenden Farben ausgesucht, wodurch das Färbeergebnis realistisch wird
- Einfügen von Strähnchen - für jede Frisur und in mehreren Farben
- Projektübergreifende Favoritenliste: Die beliebtesten Frisuren können als Favoriten markiert werden. Sie stehen dann projektübergreifend zur Verfügung, es kann danach gefiltert werden
- Make-up-Beratung
- Individuelle Empfehlungen für passende Frisuren und Farben
- Farb- und Formanpassung für Frisuren
- Import eigener Frisuren
- Stylingideen als Bilder speichern und per E-Mail versenden
- Ausdrucken von neuen Stylingideen inklusive Anschrift und Logo des Salons
- Logo des Salons wird auf Wunsch in die Programmoberfläche integriert
- Auf Wunsch Updates mit aktuellen Frisuren

Das Unternehmen Soft Xpansion ist ein weltweit tätiges, internationales Team aus Softwareentwicklern, Screendesignern und Produktmanagern, das seit seiner Gründung im Jahre 1995 über 200 Software-Produkte veröffentlicht hat. Die Absatzmärkte liegen außer in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Vielzahl weiterer Länder, in denen lokalisierte Produktversionen verfügbar sind. Hierzu zählen unter anderem Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, die Beneluxländer, die Ukraine, Spanien, Russland, Portugal, Australien und die Türkei. Soft Xpansion entwickelt Lösungen (Standardsoftware, Entwickler-Bibliotheken, Individualentwicklung), die sich auf die Bereiche Tools/Utilities sowie kreative Hobby- und Freizeit-Software erstrecken.