snom VoIP-Telefone sind dank Microsens-Switches nun auch für Internet-Telefonie in Glasfasernetzwerken einsetzbar

(PresseBox) (Berlin / Hamm, ) Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für den Einsatz von Glasfaser-Netzwerken, die im Vergleich zu herkömmlichen aus Kupfer eine höhere Nutzungsdauer und Leistungsfähigkeit bieten und hinsichtlich Installations- und Wartungskosten weitaus kostengünstiger sind.

In Kombination mit den „Fiber-to-the-Office“-Komponenten von Microsens (www.microsens.com) machen die mit Kupferanschlüssen ausgestatteten sicheren Business-Telefone snom 320 und snom 360 nun auch in Glasfaser-basierten Netzwerken eine wirtschaftliche IP-Telefonie ohne Qualitätsverlust möglich.

„Eine entscheidende Voraussetzung für den effizienten Einsatz von IP-Telefonen in Glasfaserumgebungen ist die Funktion Power-over-Ethernet (PoE), mit der das IP-Telefon durch ein und dasselbe Kabel Daten und Strom erhält“, so Marko Richter, Executive Sales Manager von Microsens. „Der Trend geht klar in Richtung einheitliche Stromversorgung der verschiedenen Endgeräte bei gleichzeitig möglichst geringem strukturellen Aufwand. Das führt in Sachen VoIP zwangsläufig über den PoE-Standard IEEE 802.3af.“

„Ohne die Microsens-Lösung für eine intelligente Glasfaser-/Kupferintegration wäre die Nutzung unserer IP-Telefone in Glasfasernetzen so ohne weiteres nicht möglich“, meint Dr. Michael Knieling, Marketing- und Vertriebsvorstand von snom. „Dank Microsens brauchen wir die snom-Geräte, die mit ihren umfangreichen Funktionen und Sicherheitsfeatures für den professionellen Einsatz entwickelt wurden, nicht mit extra Glasfaseranschlüssen auszustatten und können trotzdem mit den „Glasfaser-Unternehmen“ eine neue Kundengruppe hinzu gewinnen“.

Microsens präsentiert auf der Kölner exponet vom 08.11. - 10.11.2005, Halle 11.2, Stand M20, mit snom-Telefonen die Funktionsfähigkeit der IP-Telefonie anhand einer TK-Anlage mit Amtsleitung.

Über Microsens

MICROSENS gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Glasfaser-Übertragungssystemen. Das Know-how des 1993 gegründeten Unternehmens erstreckt sich auf alle Anwendungsbereiche der Glasfasertechnik, von den unternehmensinternen Netzwerken (LAN), über die Zugangsnetze (Access) bis zu den Metronetzen (MAN). Innovative eigene Technik verbunden mit permanenten Investitionen in neueste Fertigungstechnologie garantieren High-End Lösungen und eine schnelle Umsetzung der Anforderungen des Marktes.