SMT Scharf AG veröffentlicht Zahlen für das 1. Quartal 2010

- Umsatz bei 8,8 Mio. € nach 12,2 Mio. € im Vorjahr
- EBIT auf 1,4 Mio. € von 1,2 Mio. € verbessert
- EBIT-Marge auf 16,4 % gegenüber 9,8 % im Vorjahr gesteigert

Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, hat im ersten Quartal 2010 bei einem geringeren Umsatz das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern können. Während der Umsatz auf 8,8 Mio. € von 12,2 Mio. € im Vorjahr zurückging (-28 %), verbesserte sich das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) auf 1,4 Mio. € nach 1,2 Mio. € im Vorjahreszeitraum (+20 %). Die Märkte außerhalb Deutschlands trugen 86 % zum Gesamtumsatz bei
(Vorjahr: 76 %), wobei sich von Januar bis März 2010 vor allem der chinesische Markt positiv entwickelte.

Zugleich erhöhte sich die EBIT-Marge auf 16,4 % verglichen mit 9,8 % im Vorjahr. Begünstigt wurde die Gewinnentwicklung von Entlastungen bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen, insbesondere niedrigeren Vertriebsaufwendungen, und von günstigeren Wechselkursen. Auch das Konzernergebnis konnte auf 1,0 Mio. € von 0,8 Mio. € im Vorjahreszeitraum verbessert werden.

"Wir sind zufrieden, dass wir für das erste Quartal 2010 trotz des herausfordernden konjunkturellen Umfelds in mehreren unserer Hauptmärkte eine positive Ergebnisentwicklung vorweisen können", kommentiert Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG, die Zahlen. "Die erfolgreiche Entwicklung unseres internationalen Geschäfts 2009 und der Gewinnzuwachs im ersten Quartal 2010 bestärken uns in unserer Strategie, das Geschäft in den dynamischen Auslandsmärkten wie China, Russland oder Südafrika auch weiterhin voranzutreiben."

Zusätzliches Wachstumspotenzial erwartet sich die Gesellschaft von den beiden Anfang Mai erworbenen britischen Bergbauzulieferern. Die Akquisition wird das Ergebnis der SMT Scharf Gruppe voraussichtlich bereits im laufenden Jahr positiv beeinflussen.

Der vollständige Finanzbericht für das erste Quartal 2010 wird im Tagesverlauf auf der Webseite des Unternehmens TUwww.smtscharf.comUT im Bereich Investor Relations veröffentlicht.

Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet entgleisungssichere Bahnsysteme für den Bergbau und den Einsatz in Tunneln. Die Bahnen werden weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken, in Goldminen sowie beim Abbau von Platin, Diamanten, Kupfer und Nickel unter Tage eingesetzt. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 35t. Entgleisungssichere Bahnen sind die einzigen, mit denen untertägig in verzweigten Strecken Steigungen von mehr als 13 Grad bewältigt werden können. Die SMT Scharf Gruppe verfügt über eigene Gesellschaften in Deutschland, Polen, Südafrika, China und Russland sowie weltweite Handelsvertretungen. Die von SMT Scharf entwickelten Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Mehr als 80 % der Umsätze erzielt SMT Scharf in den rasch wachsenden Auslandsmärkten, wie beispielsweise Russland, China und Südafrika. Das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft trägt rund 40 % zum Umsatz bei. Durch die fortschreitende Ausbeutung von Lagerstätten werden wegen zunehmend schwieriger Verhältnisse hochtechnologische Transportlösungen im Bergbau benötigt. Der Markt für die gesamte untertägige Transporttechnik umfasst nach Unternehmensschätzungen 5 Mrd. bis 7 Mrd. € pro Jahr. Die SMT Scharf AG ist seit dem 11. April 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.