SMT Scharf AG erhält ersten Auftrag über chinesisches Joint Venture

(PresseBox) (Hamm, ) Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, hat zwei neue Aufträge aus China erhalten, darunter den ersten Auftrag über ihr chinesisches Joint Venture. Die Summe der Auftragswerte für SMT Scharf beträgt rund 3 Mio. €.

SMT Scharf hatte im Januar dieses Jahres die Genehmigung der chinesischen Behörden zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Shandong Xinsha Monorail Co. Ltd. erhalten. Ihren Geschäftsbetrieb nahm die Gesellschaft, die in der Provinz Shandong angesiedelt ist, im Juni 2010 auf. Den ersten Auftrag erhielt das Joint Venture von einer chinesischen Industrieholding, die bereits in mehreren ihrer Kohlebergwerke Einschienenhängebahnen von SMT Scharf einsetzt. Aus Deutschland wird SMT Scharf dazu zwei Bausätze liefern, die in China anschließend komplettiert werden. "Wir freuen uns, dass unser Joint Venture kurz nach dem operativen Start bereits den ersten Auftrag akquirieren konnte", sagt Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG. "Damit bestätigt sich unser Ansatz, mit einem lokalen Partner zusammenzuarbeiten, um den Kunden in der Region eine enge vertriebliche Betreuung sowie Vor-Ort-Service zu bieten."

Zudem bestellte ein chinesischer Neukunde bei SMT Scharf drei Zugverbände für Einschienenhängebahnen. Auch diese werden in Kohlebergwerken zum Einsatz kommen. Beide Aufträge werden noch im laufenden Jahr ausgeliefert und abgerechnet.

Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet Transportausrüstungen für den Bergbau und den Einsatz in Tunneln. Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 45 Tonnen. Entgleisungssichere Bahnen sind die einzigen, mit denen untertägig in verzweigten Strecken Steigungen von mehr als 13 Grad bewältigt werden können. Die SMT Scharf Gruppe verfügt über eigene Gesellschaften in Deutschland, Polen, Großbritannien, Südafrika, China und Russland sowie weltweite Handelsvertretungen. Die von SMT Scharf entwickelten Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Mehr als 80 % der Umsätze erzielt SMT Scharf in den wachsenden Auslandsmärkten, wie beispielsweise Russland, China und Südafrika. Das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft trägt rund 40 % zum Umsatz bei. Der Markt für die gesamte untertägige Transporttechnik umfasst nach Unternehmensschätzungen 5 Mrd. bis 7 Mrd. € pro Jahr. Die SMT Scharf AG ist seit dem 11. April 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.