X-Melt® Elektrolichtbogenofen für die Herstellung von Spezialstählen bei OMZ durch SMS Siemag AG in Betrieb genommen

Erfolgreiche Inbetriebnahme in Russland

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Im Auftrag von Forpost Management hat SMS Siemag, ein Unternehmen der SMS group, einen 120-t-ARCCESS®-Elektrolichtbogenofen für OMZ, Uralmash-Izhora Group, Russland, erfolgreich in Betrieb genommen. Der Lichtbogenofen wurde in den modernisierten Hallen des Werkes OMZ Special Steels, Izhorskiye Zavody, errichtet.

Im Lieferumfang der SMS Siemag enthalten ist der Elektrolichtbogenofen mit Zuschlagstoffversorgung, die Gasreinigungsanlage sowie die X-Pact® Elektrik und Automation.

Der Elektrolichtbogenofen mit einer Jahreskapazität von 600.000 t deckt eine breite Produktpalette ab, von Baustählen über Qualitätsstähle zu hochwertigen Rotor- und Reaktorstählen für Kernkraftwerke und die chemische Industrie.

An der Inbetriebnahme des modernisierten Stahlwerks am 2. Juni 2009 nahmen der russische Premierminister Wladimir Putin sowie hochrangige Vertreter der Gazprombank, Forpost Management als Auftraggeber und OMZ als Betreiber teil.

Elektrolichtbogenöfen der ARCCESS®-Baureihe sind für einen hocheffizienten Einsatz von elektrischer Energie optimiert und mit zukunftsweisender Brenner- und Sauerstoffinjektortechnik ausgerüstet. Dieses Konzept zahlt sich durch hohe Produktivität bei niedrigen Produktionskosten aus.

X-Melt® ist eine Marke von SMS Siemag aus dem Bereich Stahlwerke. Sie kennzeichnet Anlagen und Technologien, die Maßstäbe für die wirtschaftliche Produktion hochqualitativen Flüssigstahls setzen.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2008 erwirtschafteten weltweit rund 8.900 Mitarbeiter über 3,6 Mrd. EUR Umsatz.