X-Cast®-Edelstahl-Brammenstranggießanlage bei Salem Steel Plant durch SMS Siemag erfolgreich in Betrieb genommen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Für Salem Steel Plant, ein Unternehmen der SAIL-Gruppe (Steel Authority of India), hat SMS Siemag eine Einstrang-Brammenstranggießanlage zur Produktion von Rostfrei-Stahlgüten erfolgreich in Betrieb genommen.

Die X-Cast®-Brammenstranggießanlage produziert Brammen mit Dicken von 140 bis 200 mm und Breiten von 600 bis 1.300 mm bei einer maximalen Gießgeschwindigkeit von 1,5 m/min. Die Anlage ist für eine Produktion von 300.000 t Brammen im Jahr ausgelegt.

Der Auftragsumfang von SMS Siemag beinhaltete die Lieferung der kompletten Anlage einschließlich aller Einrichtungen für Medien sowie die komplette X-Pact® Elektrik und Automation inklusive der Prozessmodelle.

Salem Steel Plant im Bundesstaat Tamil Nadu, dem südlichsten Bundesstaat Indiens, bietet ein breites Spektrum an warm- und kaltgewalztem sowie oberflächenbehandeltem Rostfrei-Band an. Der fortwährende Bedarf an Brammen wird nun durch die neue Stranggießanlage gedeckt.

Die SMS Siemag AG ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,9 Mrd. EUR.