ShanDong Fulun bestellt zwei Hochgeschwindigkeits-Drahtstraßen bei SMS Meer zur Herstellung von Qualitätsstahl

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die ShanDong Fulun Iron & Steel Company Ltd., Laiwu City, China, erteilte der SMS Meer den Auftrag über zwei Hochgeschwindigkeitsdrahtwalzwerke.

Durch die hohen Walzgeschwindigkeiten erzielt jede Straße eine Jahreskapazität von 700.000 t Draht. Die Drahtdurchmesser reichen von 5,5 bis 25 mm und die Durchmesser für Rippenstahl von 6 bis 14 mm.

Gewalzt wird auf den Anlagen ein breites Spektrum an Stahlsorten, das von Kohlenstoffstählen über Kaltstauchgüten, Federstähle, Schweißdraht, Kugellagerstähle bis zu rostfreien Stählen reicht. Ein wesentlicher Entscheidungsgrund ShanDong Fulun für die Anlagentechnik von SMS Meer war, dass alle Fertigabmessungen mit niedrigen Temperaturen und engen Toleranzen fertig gewalzt werden können.

Die Drahtfertigstraßen sind jeweils mit einem sechsgerüstigen und einem viergerüstigen Block ausgestattet. Damit wird dieses von SMS Meer entwickeltes und erprobtes Drahtstraßenkonzept bereits bei vier Drahtstraßen eingesetzt.

Zum Lieferumfang gehören auch Wasserkühlstrecken, Loop-Cooling- Conveyor mit wahlweise verzögerter bis beschleunigter Abkühlung, Windungsleger und CCT® (Controlled Cooling Technology). Diese Techniken ermöglichen eine hohe Produktivität mit konstant hoher Produktqualität.

Die Anlagen zeichnen sich durch ihre Flexibilität hinsichtlich der Produktabmessungen, durch die Walzpräzision und die hohen Walzgeschwindigkeiten aus. Damit unterstreicht SMS Meer die Position als einer der führenden Anbieter von Drahtstahlstraßen.

Die Anlagen werden Mitte 2011 ihren Betrieb aufnehmen.

Die SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter über 3,8 Mrd. EUR Umsatz.