Outokumpu Stainless modernisiert Grobblechwalzwerk

Richtmaschinen und Adjustageeinrichtungen von SMS Demag AG

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Outokumpu Stainless AB, Schweden, hat SMS Demag, einem Unternehmen der SMS group, den Auftrag zur Modernisierung seines Grobblechwalzwerkes am Standort Degerfors erteilt. Der Auftrag beinhaltet die Lieferung einer Warmblech- und einer Kaltblechrichtmaschine sowie von Adjustageeinrichtungen. Weiter ist im Lieferumfang von SMS Demag die Elektrik und Automation für diese Einrichtungen enthalten.

Outokumpu ist ein führender Hersteller von rostfreien Edelstählen und strebt mit der Modernisierung eine Produktionserhöhung und die Verbesserung der Blechplanheit an. Die Modernisierung wird in mehreren Schritten durchgeführt und 2011 abgeschlossen sein.

Die neue Warmblechrichtmaschine verfügt über neun Richtwalzen und besitzt eine Richtkraft von 24 MN. Die Maschine wird in die bestehende Produktionslinie integriert.

Die maximale Richtkraft der 9/5-Kaltblechrichtmaschine beträgt 26,5 MN. Die Maschine mit patentiertem Konzept kann sowohl mit neun als auch fünf Richtwalzen betrieben werden. Jede Richtwalze verfügt neben der hydraulischen Hauptanstellung zusätzlich über eine separate hydraulische Einzelrollenanstellung und Einzelantrieb.

Beide Maschinen werden mit der X-Pact®-Elektrik und Automation von SMS Demag arbeiten. Durch das Zusammenspiel von Mechanik und neuen Richtmodellen kann für jedes Blech die ideale Planheit eingestellt werden.

Neben den beiden Richtmaschinen liefert SMS Demag die Gesamtplanung und das Detailengineering sowie die Elektrik und Automation für die Erweiterung der Adjustageeinrichtungen.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Demag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2007 erwirtschafteten weltweit rund 8.000 Mitarbeiter ca. 3 Mrd. EUR Umsatz.