Jilin Liyuan Aluminium bestellt zwei Strangpressen bei SMS Meer

Weitere Großpressen für China

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Jilin Liyuan Aluminium Co. Ltd. in Liaoyuan in der Provinz Jilin, China, hat zwei Strangpressen vom Typ SMS Schloemann bei der SMS Meer bestellt. Die Lieferung umfasst eine 100-MN-Presse in Frontlader-Bauart und eine 45-MN-Direkt-/Indirekt-Rohrpresse.

Mit der 100-MN-Presse kann Jilin Liyuan Aluminium erstmals extrem große Aluminiumprofile mit einer Breite von bis zu 700 mm herstellen. Damit wird das Privatunternehmen sein Produktspektrum erweitern, insbesondere im Hinblick auf Profile für den Eisenbahnund Schiffsbau.

Die neue 45-MN-Rohrpresse ist für Profile aus Speziallegierungen konzipiert.

Sie wird in erster Linie zur Herstellung nahtloser Aluminiumrohre bis zu einem Außendurchmesser von 300 mm eingesetzt. Eine Besonderheit der 45-MN-Presse ist ihre Flexibilität: Sie ist sowohl für das "direkte" als auch für das "indirekte" Pressen von Rohren oder Profilen ausgelegt.

Mit den beiden neuen Anlagen wird die Maschinenausstattung von Jilin Liyuan auf insgesamt 22 Pressen steigen und einen Presskraftbereich von 6 MN bis 100 MN abdecken.

Die Pressen werden im Oktober 2011, und im Januar 2012 ihren Betrieb aufnehmen.

Die SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter über 3,8 Mrd. EUR Umsatz.