Hüttenwerke Magnitogorsk (MMK), Russland, nimmt SMS-Großanlage in Betrieb / Auftragswert 400 Mio. EUR

(PresseBox) (Düsseldorf, ) In Anwesenheit des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin ist ein von SMS Siemag gebautes Grobblechwalzwerk feierlich eingeweiht worden.

Innerhalb von nur 32 Monaten nach Vertragsunterschrift, errichteten mehr als 100 SMS Siemag-Mitarbeiter unter der Leitung von Wolfram Schael im Ural die modernste Anlage dieser Art. Kernstücke sind die über 500 t schweren Walzenständer, die das Gerüst mit einer Walzkraft von 120 MN zu einer der stärksten Grobblechstraßen der Welt machen.

Heinrich Weiss, Vorsitzender der Geschäftsführung SMS group, der auch Präsident der russisch-deutschen Auslandshandelskammer ist, äußerte sich erfreut, dass eines der größten Projekte der letzten Jahre erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Siemag war bereits 1932 bei der Gründung der Magnitogorsker Hüttenwerke mit der Lieferung von Walzwerken beteiligt.

Das neue Grobblechwalzwerk wird Bleche mit Breiten bis zu 4.800 mm produzieren. Die geplante Jahreskapazität der Anlage beträgt rund 1,5 Mio. t Produktionsschwerpunkt werden Rohrgüten (bis X120) als Ausgangsmaterial für Großrohre im Gas- und Ölbereich sein. Weitere Einsatzgebiete sind zum Beispiel der Brücken- und Schiffsbau sowie der Schwermaschinenbau.

Der Auftrag umfasst die komplette Prozesslinie der Blechherstellung mit zwei Hubbalkenöfen, dem Walzgerüst, Blechkühlung, Warmrichtmaschine, Kühl- und Inspektionsbett, Scherenlinie, Adjustage mit Kaltrichtmaschine und Anlagen zur Wärmebehandlung. Im Lieferumfang sind auch die gesamte Elektrik, Antriebstechnik und alle Automatisierungssysteme enthalten.

Die SMS Siemag AG ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2008 erwirtschafteten weltweit rund 8.900 Mitarbeiter über 3,6 Mrd. EUR Umsatz.