Homogenisierungsanlagen bei Qatalum erfolgreich in Betrieb genommen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Qatar Aluminium Ltd, Doha, Qatar, hat gemeinsam mit Hertwich Engineering, Österreich, im Auftrag von Fata S.p.A., Italien, drei Homogenisierungs- und Sägeanlagen für das Qatalum Projekt erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Lieferung umfasst zwei Durchlaufhomogenisierungs- und Ultraschall- Prüfanlagen, eine Kammerhomogenisierungsanlage und drei Säge- und Verpackungseinrichtungen. Die Nettoproduktion beträgt 355.000 t/Jahr (auf Länge gesägte, verkaufsfertige Rundbarren).

Nach der Montage im Jahr 2009 konnte die Produktion der beiden Durchlaufhomogenisierungsanlagen im Februar 2010 aufgenommen werden. Die Kammerhomogenisierungsanlage wird zurzeit in Betrieb genommen, geplanter Produktionsstart ist im Mai 2010. Alle drei Linien sind zu einer vollautomatisierten Produktionsanlage verbunden.

Hertwich Engineering GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter über 3,8 Mrd. EUR Umsatz.