Fünfadrige Stranggießanlage bei der Zhangjiagang Rongsheng Steel Making in Betrieb gegangen

(PresseBox) (Hilchenbach, ) Die chinesische Zhangjiagang Rongsheng Steel Making Co. Ltd. Shagang Group hat gemeinsam mit der Concast AG, Schweiz, einem Unternehmen der SMS group, eine fünfadrige Stranggießanlage mit Heißchargier-Einrichtungen in Betrieb genommen. Vom Kunden wurde jetzt die Endabnahme für diese Anlage erteilt. Produziert werden Knüppel aus tiefgekohlten Stählen für den chinesischen Markt.

Die neue Stranggießmaschine ergänzt die beiden vorhandenen fünfadrigen Concast-Gießmaschinen im selben Stahlwerk, das jetzt über insgesamt 15 Stränge verfügt.

Innerhalb derselben Organisation hat die Zhangjiagang Shajing Steel Co. Ltd. auch die Endabnahme für das erfolgreich modernisierte Stahlwerk Nr. 2 ausgesprochen. Dieser Auftrag umfasste den Einbau von Finalrührern auf die Concast-Stranggießmaschine, eine neue Strangführung, neue Kaltstränge sowie Änderungen an der Sekundärkühlung. Für den Pfannenofen wurde ein automatisches Lanzensystem mit neuer Pfannenhaube und Drahteinspulung nachgerüstet. Für die elektrische Automatisierung lieferte Concast die neue Level- 2-Steuerung mit Verwaltung der metallurgischen Daten, Verfolgung der Standzeiten der Anlagenausrüstungen sowie der Materialverfolgung für den Schrottlagerplatz, den EAF, LF und die Stranggießanlage.

Mit dieser Modernisierung kann der Kunde SBQ-Stahlsorten für den chinesischen Markt erfolgreich produzieren. Insgesamt betreibt die Zhangjiagang Group Knüppelanlagen mit 45 Strängen. Alle Anlagen wurden von Concast geliefert.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Demag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2007 erwirtschafteten weltweit rund 8.000 Mitarbeiter ca. 3 Mrd. EUR Umsatz.