Drei-Walzen-Präzisionsblock (PSM® - Precision Sizing Mill) und Stabstahladjustage von SMS Meer bei Timken in Betrieb genommen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) The Timken Company, Canton, Ohio, USA, hat gemeinsam mit der SMS Meer, einem Unternehmen der SMS group, die Erweiterung des bestehenden Stabstahlwerks Harrison Steel Mill in Canton, Ohio in Betrieb genommen.

Mit diesem Ausbau erweitert Timken den Produktabmessungsbereich, erhöht die Anlagenkapazität und verbessert die Produktqualität für die Herstellung von SBQ-Stäben im Bereich 25 mm bis 127 mm (rund). Toleranzen von 1/2 ASTM und besser wurden bereits kurz nach Inbetriebnahme erreicht. Sie zeigen die hohe Leistungsfähigkeit der Anlage und dokumentieren die Präzision der hydraulischen Anstellung.

Im Lieferumfang der SMS Meer ist ein Drei-Walzen-Präzisionswalzblock (PSM® - Precision Sizing Mill) sowie eine Stabstahladjustage mit Kühlbett, Teil- und Verladeeinrichtungen enthalten. Der PSM® ist hinter der vorhandenen Walzstraße aufgestellt und erlaubt sowohl eine Einheitskalibrierung in der Vor- und Zwischenstraße (One- Family-Rolling) als auch die stufenlose Produktion von Fertigabmessungen mittels Walzenanstellung (Free-Size-Rolling).

Der Präzisionswalzblock besteht aus fünf Walzkassetten mit jeweils drei Walzen. Sie werden, auch unter Last, hydraulisch angestellt und ermöglichen die automatische Walzspaltregelung (AGC) Automatic Gage Control sowie die Monitorregelung mittels eines hinter dem PSM® aufgestellten Lasermessgerätes zur Dimensionsmessung. Zur Einstellung der Prozessparameter ist ein CARTA®-Prozessmodell vorgesehen. SMS Meer hat die komplette elektrische Ausrüstung geliefert. Die Automation wurde in Kooperation von SMS Meer und Timken realisiert.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2008 erwirtschafteten weltweit rund 8.900 Mitarbeiter über 3,6 Mrd. EUR Umsatz.